Zitat:
Zitat von RainerV
Hast Du dieses Foto mal in groß gesehen?
|
Das Foto kenne ich natürlich, und ich zweifle nicht an seiner Aussagekraft. Ich bin auch der Meinung dass die Aussage eines Bildes das wesentliche ist. Ich sage auch keineswegs dass unscharfe Bilder nie was taugen können, ganz im Gegenteil!
Aber längst nicht jedes Bild hat eine Aussage die einem derart ins Gesicht springt. Nicht umsonst ist dieses Foto einer der ganz großen Klassiker geworden.
Andere Fotos steigern ihre Aussage durch eine gute Schärfe, denk doch nur an die vielen Portraits (Mensch oder Tier) die vom Spiel einer perfekten Schärfe auf dem Hauptmotiv mit der Unschärfe im Hintergrund leben.
Und dazu - um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - ist es dann schon gut zu wissen wie man die (sicher) erzielen kann.
Es ist jedenfalls nicht so dass Schärfe ganz generell überhaupt keine Rolle spielt. Sicher gibt es Bilder die aufgrund ihrer technischen Perfektion langweilig sind, aber genau so gibt es auch Bilder die aufgrund von Verwacklung schlichtweg in die Hose gegangen sind. Und zwar nicht selten!