Zitat:
Zitat von Argand
Ich hab' letzte Woche mal einen Adapter bei ebay bestellt.
An sich passt alles, ABER... am Objektiv ist so ein kleiner Stift, der mit der Blende zusammenhängt. Dieser wird durch die Montierung an den Adapter so zur Seite geschoben, dass die Blende stets voll geöffnet ist - die Blende zudrehen kann ich also leider vergessen...
Das wird womöglich bei jedem Adapter so sein, oder? Hat jemand eine Lösung parat?
|
Von was für einem Objektiv reden wir denn jetzt überhaupt? A-Mount oder Minolta MD?
Ein MD-Adapter sollte überhaupt keinen Blendenmitnehmer haben. Da dient der Stift nur zur Betätigung der Springblende; ein Adapter der den Pinn betätigt, wäre eine Fehlkonstruktion. Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
Bei A-Mount klemmen die billigsten Schrottadapter die Blende einfach auf irgendeinen Wert nahe Offenblende fest. Die etwas besseren (Novoflex z.B.) haben einen mechanischen Blendenring; damit läßt sich die Blende manuell verstellen, allerdings ohne Blendenskala. Die richtigen Adapter (Sony LA-EA3 und LA-EA4) haben eine vollwertige Bendensteuerung, so daß sich die Blende wie bei jedem E-Mount-Objektiv von der Kamera aus einstellen läßt, auch per Automatik.