Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » NEX VG900 und a55 - Anschaffung von Equipment
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2014, 13:03   #1
screwdriver

Zitat:
Zitat von Argand Beitrag anzeigen
Der LA-EA3-Adapter ist ja bei der VG900 beim Kauf enthalten. Verwacklungsausgleich läuft bei der a55 ja über den Body (wenn auch nicht gut, meiner Meinung nach) - bei einem Camcorder, so las ich, sei dies aufgrund von nötigen Stativen, Rigs etc. ohnehin unnötig, oder täusche ich mich?
Sobald eine Kamera freihändig geführt wird ist ein Verwacklungsausgleich unabdingbar.

Zitat:
Bedeutet e-Mount, dass es diese nur von Sony selbst gibt und ich hierfür keine Objektive von anderen Herstellern (bspw. Sigma) nutzen kann?
Die Auswahl an Motorzoomobjektiven mit e-Mount von Fremdherstellern tendiert gegen Null. Anders gesagt: Mir ist derzeit keins bekannt.

Zitat:
Yo, ich meinte den Blitzschuh-"Anschluss"
Viele Geräte haben diesen "Zubehörschuh".

Zitat:
Kann man solche Rigs in der Regel denn einfach auf Stative aufsetzen oder benötigt es da meist noch zusätzliches Zubehör?
Die meisten Rigs sind mit einer ausreichenden Zahl von Stativgewinden ausgestattet. Da lassen sich dann die entsprechenden Stativschnelladapterplatten problemlos anbringen.

Zitat:
Habe bislang nur in der Uni mal kurz mit einem Schulterrig gearbeitet, mir die Konstruktion dabei aber nicht genau angesehen. Kenne mich da also leider nicht wirklich aus
Ein wenig Recherche im Web könnte nicht schaden, damit du mal eine Vorstellung davon bekommst, was es da so gibt.
Gib doch mal "dslr rig" in eine Suchmaschine ein.....
Viel Spass mit den "Metallbaukästen"...
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2014, 19:08   #2
Argand

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Beim Videofilmen kenne ich mich nicht aus, kann also auch keine Empfehlung geben, aber:
...das ist ein APS Objektiv. Würde ich nicht an einer VF Kamera einsetzen wollen.
Edit: Ist dir bekannt, dass Sony gerade dabei ist ein neues VF Powerzoom 28-135mm f/4.0 zu bauen? Ich würde das abwarten, etwas runterscrollen.
Hm, also momentan brauch' ich ja erstmal kein Zoom-Objektiv mit der Brennweiten-Spanne, auch wenn mein jetziges recht alt ist. Allerdings ein (Ultra-)Weitwinkelobjektiv...
Bis ich mir die VG900 holen kann, wird ja eh noch ein wenig Zeit vergehen. Warten ist daher sowieso die Devise

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Sobald eine Kamera freihändig geführt wird ist ein Verwacklungsausgleich unabdingbar.
Ja, das stimmt - allerdings sollten meiner Ansicht nach beim (semi-)professionellen Filmen freihändige Kamerafahrten sowieso vermieden werden - deswegen brauch ich ja auch ein Rig

Zitat:
Die Auswahl an Motorzoomobjektiven mit e-Mount von Fremdherstellern tendiert gegen Null. Anders gesagt: Mir ist derzeit keins bekannt.
Ok, dann weiß ich da schon mal Bescheid.
Wie ist das denn aber mit anderen Mounts und Adaptern?

Übrigens hab' ich jetzt so eben wieder die alte Minolta X700 meiner Mutter ausgepackt. Objektiv: Minolta MD 50mm 1:1,7
Würde die gerne mal an meiner a55 ausprobieren und habe bei amazon direkt mal nach Adaptern geschaut. Da gibt es ja ein paar, allerdings habe ich via google-Suche gelesen, dass die meisten Adapter ohne Linse (?) das Objektiv nicht für die Portrait-Aufnahme geeignet adaptieren - Probleme mit Unschärfe etc. Um ehrlich zu sein... versteh' ich das nicht ganz. Worauf sollte ich denn nun achten, wenn ich mir da einen Adapter kaufe?

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten! Ich merke, dass ich hier echt etwas von euch lernen kann
Argand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 19:58   #3
screwdriver

Zitat:

Ja, das stimmt - allerdings sollten meiner Ansicht nach beim (semi-)professionellen Filmen freihändige Kamerafahrten sowieso vermieden werden
Je nach Drehbuch oder Umständen ist das unumgänglich.

Zitat:
- deswegen brauch ich ja auch ein Rig
Brauchst du das Rig nur für die "Anbauteile" von Mattebox bis Schärfezieheinrichtung?

Zitat:
Übrigens hab' ich jetzt so eben wieder die alte Minolta X700 meiner Mutter ausgepackt. Objektiv: Minolta MD 50mm 1:1,7
Würde die gerne mal an meiner a55 ausprobieren und habe bei amazon direkt mal nach Adaptern geschaut. Da gibt es ja ein paar, allerdings habe ich via google-Suche gelesen, dass die meisten Adapter ohne Linse (?) das Objektiv nicht für die Portrait-Aufnahme geeignet adaptieren - Probleme mit Unschärfe etc. Um ehrlich zu sein... versteh' ich das nicht ganz. Worauf sollte ich denn nun achten, wenn ich mir da einen Adapter kaufe?
Vergiss es, dieses Objektiv an die A55 adaptieren zu wollen.

Einzig sinnvoll an A-Mount zu adaptieren ist M42.
Bei allen NEXen sieht das wieder ganz anders aus.
Das hat was mit dem sog. Auflagemass zu tun.
Innerhalb der Differenz dieses Auflagemasses (click mich) lassen sich (sinnvoll) Adapter fertigen.

Von A-Mount zu M42 sind es knapp 1mm Differenz und das Gewinde von M42 passt in die Offnung des A-Mount.
Alt 12.05.2014, 10:17   #4
Argand

Themenersteller

Zitat:
Brauchst du das Rig nur für die "Anbauteile" von Mattebox bis Schärfezieheinrichtung?
Primär eig. um das "freihändige" eben zu vermeiden (kommt jetzt darauf an, was wir beide unter "freihändig" verstehen).

Zitat:
Vergiss es, dieses Objektiv an die A55 adaptieren zu wollen.

Einzig sinnvoll an A-Mount zu adaptieren ist M42.
Bei allen NEXen sieht das wieder ganz anders aus.
Das hat was mit dem sog. Auflagemass zu tun.
Innerhalb der Differenz dieses Auflagemasses (click mich) lassen sich (sinnvoll) Adapter fertigen.

Von A-Mount zu M42 sind es knapp 1mm Differenz und das Gewinde von M42 passt in die Offnung des A-Mount.
Habe allerdings gelesen, dass das adaptieren, zumindest ohne Korrekturlinse, dieses MD-Objektiv zu nem ganz netten Makro-Objektiv machen würde. Die 10-20 Euro könnte ich ja mal investieren und es ausprobieren oder lieber nicht?

Hättet ihr btw noch eine Empfehlung für einen guten Foto/Video-Online-Versandhandel in Deutschland? Ich merke gerade ein wenig, dass man bei amazon (bei denen ich sehr gerne blu-rays und Bücher bestelle) doch an seine Grenzen stößt.
Alt 12.05.2014, 17:35   #5
dontpanic

Hey Argand,

also aus der Hüfte lässt sich die vg900 auf jeden Fall beim Filmen schöner "handlen" als eine DSLR, allein wegen der Ergonomie (Seitenschlaufe, Henkel)! Wirklich perfekte Ergebnisse wirst du allerdings auch mit der Camcorder-Haptik freihand nur schwer erzielen...
Auf was ich dich aber eigentlich aufmerksam machen wollte ist ein Angebot auf ebay z.ZT, bei dem einige vg900 von einem Fotofachhändler in Roth ca. 700€ unter dem aktuellen Internetpreis angeboten werden (Preisvorschlag 1700€ wurde angenommen)!

http://www.ebay.de/itm/Sony-NEX-VG90...item258e21b4da

Ich habe vor einigen Tagen zugeschlagen und der LA-EA3-Adapter funktioniert 1A mit meinen A-Mount Objektiven, die ich noch von meiner Alpha 580 besitze (allerdings dann nur in APS-C natürlich)
dontpanic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2014, 18:46   #6
screwdriver

Zitat:
Primär eig. um das "freihändige" eben zu vermeiden (kommt jetzt darauf an, was wir beide unter "freihändig" verstehen).
Freihändig ist alles, was nicht auf einem (standfesten!) Stativ oder an einer (mehr oder weniger) erschütterungsfreien Führung festgeschnallt ist.

Natürlich lässt sich ein Rig auch in Verbindung mit einem Stativ nutzen.
Um das oben genannte Anbauzubehör montieren zu können ist es praktisch unverzichtbar.
Alt 12.05.2014, 18:53   #7
screwdriver

Zitat:
Habe allerdings gelesen, dass das Adaptieren, zumindest ohne Korrekturlinse, dieses MD-Objektiv zu nem ganz netten Makro-Objektiv machen würde. Die 10-20 Euro könnte ich ja mal investieren und es ausprobieren oder lieber nicht?

Mach doch und probier es aus.
Mit Adapter an der VG900 kommt es aber erst richtig zur Geltung.
Das Objektiv ist schliesslich für Kleinbildformat gemacht und ermöglicht schöne Schärfefahrten.
Alt 14.05.2014, 16:13   #8
usch

Zitat:
ermöglicht schöne Schärfefahrten.
Wie sieht es bei dem Objektiv mit den LoCAs aus? Wenn in einem laufenden Video das Bokeh von Rot nach Grün umschlägt, ist das ziemlich hässlich, selbst wenn die Farbsäume bei einem Foto kaum stören.
Alt 25.05.2014, 11:59   #9
Argand

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dontpanic Beitrag anzeigen
Hey Argand,

also aus der Hüfte lässt sich die vg900 auf jeden Fall beim Filmen schöner "handlen" als eine DSLR, allein wegen der Ergonomie (Seitenschlaufe, Henkel)! Wirklich perfekte Ergebnisse wirst du allerdings auch mit der Camcorder-Haptik freihand nur schwer erzielen...
Auf was ich dich aber eigentlich aufmerksam machen wollte ist ein Angebot auf ebay z.ZT, bei dem einige vg900 von einem Fotofachhändler in Roth ca. 700€ unter dem aktuellen Internetpreis angeboten werden (Preisvorschlag 1700€ wurde angenommen)!

http://www.ebay.de/itm/Sony-NEX-VG90...item258e21b4da

Ich habe vor einigen Tagen zugeschlagen und der LA-EA3-Adapter funktioniert 1A mit meinen A-Mount Objektiven, die ich noch von meiner Alpha 580 besitze (allerdings dann nur in APS-C natürlich)
Danke, aber leider muss ich wirklich noch ein wenig warten, bevor ich mir die leisten kann (selbst bei dem Preis)

Zitat:
Mach doch und probier es aus.
Mit Adapter an der VG900 kommt es aber erst richtig zur Geltung.
Das Objektiv ist schliesslich für Kleinbildformat gemacht und ermöglicht schöne Schärfefahrten.
Ich hab' letzte Woche mal einen Adapter bei ebay bestellt.
An sich passt alles, ABER... am Objektiv ist so ein kleiner Stift, der mit der Blende zusammenhängt. Dieser wird durch die Montierung an den Adapter so zur Seite geschoben, dass die Blende stets voll geöffnet ist - die Blende zudrehen kann ich also leider vergessen...
Das wird womöglich bei jedem Adapter so sein, oder? Hat jemand eine Lösung parat?
Alt 25.05.2014, 15:01   #10
usch

Zitat:
Ich hab' letzte Woche mal einen Adapter bei ebay bestellt.
An sich passt alles, ABER... am Objektiv ist so ein kleiner Stift, der mit der Blende zusammenhängt. Dieser wird durch die Montierung an den Adapter so zur Seite geschoben, dass die Blende stets voll geöffnet ist - die Blende zudrehen kann ich also leider vergessen...
Das wird womöglich bei jedem Adapter so sein, oder? Hat jemand eine Lösung parat?
Von was für einem Objektiv reden wir denn jetzt überhaupt? A-Mount oder Minolta MD?

Ein MD-Adapter sollte überhaupt keinen Blendenmitnehmer haben. Da dient der Stift nur zur Betätigung der Springblende; ein Adapter der den Pinn betätigt, wäre eine Fehlkonstruktion. Sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Bei A-Mount klemmen die billigsten Schrottadapter die Blende einfach auf irgendeinen Wert nahe Offenblende fest. Die etwas besseren (Novoflex z.B.) haben einen mechanischen Blendenring; damit läßt sich die Blende manuell verstellen, allerdings ohne Blendenskala. Die richtigen Adapter (Sony LA-EA3 und LA-EA4) haben eine vollwertige Bendensteuerung, so daß sich die Blende wie bei jedem E-Mount-Objektiv von der Kamera aus einstellen läßt, auch per Automatik.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » NEX VG900 und a55 - Anschaffung von Equipment

Forenregeln