![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Gib doch mal "dslr rig" in eine Suchmaschine ein..... Viel Spass mit den "Metallbaukästen"... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Bis ich mir die VG900 holen kann, wird ja eh noch ein wenig Zeit vergehen. Warten ist daher sowieso die Devise ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Wie ist das denn aber mit anderen Mounts und Adaptern? Übrigens hab' ich jetzt so eben wieder die alte Minolta X700 meiner Mutter ausgepackt. Objektiv: Minolta MD 50mm 1:1,7 Würde die gerne mal an meiner a55 ausprobieren und habe bei amazon direkt mal nach Adaptern geschaut. Da gibt es ja ein paar, allerdings habe ich via google-Suche gelesen, dass die meisten Adapter ohne Linse (?) das Objektiv nicht für die Portrait-Aufnahme geeignet adaptieren - Probleme mit Unschärfe etc. Um ehrlich zu sein... versteh' ich das nicht ganz. Worauf sollte ich denn nun achten, wenn ich mir da einen Adapter kaufe? Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten! Ich merke, dass ich hier echt etwas von euch lernen kann ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Einzig sinnvoll an A-Mount zu adaptieren ist M42. Bei allen NEXen sieht das wieder ganz anders aus. Das hat was mit dem sog. Auflagemass zu tun. Innerhalb der Differenz dieses Auflagemasses (click mich) lassen sich (sinnvoll) Adapter fertigen. Von A-Mount zu M42 sind es knapp 1mm Differenz und das Gewinde von M42 passt in die Offnung des A-Mount.
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Hättet ihr btw noch eine Empfehlung für einen guten Foto/Video-Online-Versandhandel in Deutschland? Ich merke gerade ein wenig, dass man bei amazon (bei denen ich sehr gerne blu-rays und Bücher bestelle) doch an seine Grenzen stößt. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hey Argand,
also aus der Hüfte lässt sich die vg900 auf jeden Fall beim Filmen schöner "handlen" als eine DSLR, allein wegen der Ergonomie (Seitenschlaufe, Henkel)! Wirklich perfekte Ergebnisse wirst du allerdings auch mit der Camcorder-Haptik freihand nur schwer erzielen... Auf was ich dich aber eigentlich aufmerksam machen wollte ist ein Angebot auf ebay z.ZT, bei dem einige vg900 von einem Fotofachhändler in Roth ca. 700€ unter dem aktuellen Internetpreis angeboten werden (Preisvorschlag 1700€ wurde angenommen)! http://www.ebay.de/itm/Sony-NEX-VG90...item258e21b4da Ich habe vor einigen Tagen zugeschlagen und der LA-EA3-Adapter funktioniert 1A mit meinen A-Mount Objektiven, die ich noch von meiner Alpha 580 besitze (allerdings dann nur in APS-C natürlich) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Natürlich lässt sich ein Rig auch in Verbindung mit einem Stativ nutzen. Um das oben genannte Anbauzubehör montieren zu können ist es praktisch unverzichtbar.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Mach doch und probier es aus. Mit Adapter an der VG900 kommt es aber erst richtig zur Geltung. Das Objektiv ist schliesslich für Kleinbildformat gemacht und ermöglicht schöne Schärfefahrten.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie sieht es bei dem Objektiv mit den LoCAs aus? Wenn in einem laufenden Video das Bokeh von Rot nach Grün umschlägt, ist das ziemlich hässlich, selbst wenn die Farbsäume bei einem Foto kaum stören.
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
An sich passt alles, ABER... am Objektiv ist so ein kleiner Stift, der mit der Blende zusammenhängt. Dieser wird durch die Montierung an den Adapter so zur Seite geschoben, dass die Blende stets voll geöffnet ist - die Blende zudrehen kann ich also leider vergessen... Das wird womöglich bei jedem Adapter so sein, oder? Hat jemand eine Lösung parat? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ein MD-Adapter sollte überhaupt keinen Blendenmitnehmer haben. Da dient der Stift nur zur Betätigung der Springblende; ein Adapter der den Pinn betätigt, wäre eine Fehlkonstruktion. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Bei A-Mount klemmen die billigsten Schrottadapter die Blende einfach auf irgendeinen Wert nahe Offenblende fest. Die etwas besseren (Novoflex z.B.) haben einen mechanischen Blendenring; damit läßt sich die Blende manuell verstellen, allerdings ohne Blendenskala. Die richtigen Adapter (Sony LA-EA3 und LA-EA4) haben eine vollwertige Bendensteuerung, so daß sich die Blende wie bei jedem E-Mount-Objektiv von der Kamera aus einstellen läßt, auch per Automatik.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|