Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2013, 17:51   #241
weris

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Aah ok., danke.
Das hat mich noch nie gestört, da ich nur mit Sucher fotografiere
Das machen ja viele! Verstehe nur nicht recht, wozu man dann eine SLT braucht (falls du eine hast)? Gut, du fotografierst schon lange, kamst vielleicht von Minolta zu Sony, hast entsprechendes Equipment und bist im System geblieben. Ich bin dagegen erst vor knapp 3 Jahren in die Materie eingestiegen und da hat mich das SLT-Konzept eben gerade wegen des schnellen LiveView und der Möglichkeit, jederzeit zwischen Display und Sucher zu wechseln, fasziniert. Ich würde sagen, dass ich ca. 60% zu 40% mit Sucher/Display fotografiere. Oft aber auch kombiniert, d. h. erst grob gepeilt im LiveView, dann, vor allem wegen der größeren Stabilität, kommt die Kamera ans Auge. Wollte ich nur durch den Sucher fotografieren, hätte es jede Nikon, Canon oder Pentax (mein Favorit) auch getan (Filmen tu ich nicht)!
Aber auch wenn Sony die SLTs jetzt einstellt ändert sich da nichts, der AF der Spiegellosen sollte halt einigermaßen mithalten können - und das A-Bajonett müsste natürlich bleiben, vom E-Bajonett habe ich gar nichts!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2013, 19:21   #242
dey

Zitat:
Zitat von johndoe72 Beitrag anzeigen
So sind die Verhaltensweisen dann doch unterschiedlich. Ich hasse es nämlich, wenn man die Kamera so schön vor den Bauch hält und plötzlich wird das Display schwarz, wenn sich der Sucher automatisch einschaltet.
.
Offensichtlich brauchst du weder Sucher noch Display und triffst einfach blind das Ziel. Wenn die Cam vorm Bauch hängt siehst du nix mehr. Und wenn du den Monitor ausklappst ist die automatische Umschaltung deaktiviert.
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Das machen ja viele! Verstehe nur nicht recht, wozu man dann eine SLT braucht (falls du eine hast)? !
Weil man im EVF-Sucher viel Informationen als in einem OVF bekommt. Manche finden diese Mehr an Informationen ja nützlich.

bydey
Alt 21.09.2013, 19:50   #243
CP995

Zitat:
Das machen ja viele! Verstehe nur nicht recht, wozu man dann eine SLT braucht (falls du eine hast)? Gut, du fotografierst schon lange, kamst vielleicht von Minolta zu Sony...

...und da hat mich das SLT-Konzept eben gerade wegen des schnellen LiveView und der Möglichkeit, jederzeit zwischen Display und Sucher zu wechseln, fasziniert...
Ja, ich habe eine SLT (zwar nur eine A57...) sowie auch eine NEX und fotografiere wirklich schon sehr lange...
Aber Liveview habe ich im EVF doch auch, dafür brauche ich kein Display
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 20:17   #244
mrieglhofer

Ja, aber du kannst die Kamera nicht so schön instabil mit beiden Händen vor dich hinhalten und dann bei Licht im Rücken verzweifelt das Motiv suchen. Vor allem bei Altersweitsichtigkeit einfach göttlich.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 20:30   #245
weris

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Weil man im EVF-Sucher viel Informationen als in einem OVF bekommt. Manche finden diese Mehr an Informationen ja nützlich.

bydey
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Aber Liveview habe ich im EVF doch auch, dafür brauche ich kein Display
Ja, da habt ihr natürlich beide recht. Wahrscheinlich ist es halt so, dass sich durch neue Kameratechniken bei Neueinsteigern auch neue Fotografiertechniken entwickeln (alles neu)

@dey: Bei der a37 deaktiviert sich die automatische Umschaltung nicht, wenn man den Monitor umklappt, wird auch bei der a58 so sein. Bei der a65 schon.
Sponsored Links
Alt 21.09.2013, 20:43   #246
BeHo
verstorben

NEX 5R

Altersweitsichtigkeit ist ein gutes Stichwort. Da ist ein guter EVF einfach genial - auch bei der schnellen Bildkontrolle.

Wenn ich lese, dass der EVF der α3000*eine deutlich schlechtere Auflösung hat als meine uralte Dimage 2, muss ich schon ein wenig am Verstand der Produktverantwortlichen bei Sony zweifeln. Das ist ja fast so, als wenn Apple zusätzlich ein iPhone-Modell mit anderem Namen und einer Bildschirmauflösung von 320x240 herausbringen würde. Die Berichterstattung darüber wäre wahrscheinlich nicht gerade positiv, auch wenn das Smartphone "nur" 150 Euro kostete.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 20:46   #247
mrieglhofer

Ist aber eher ein Einsteiger Problem. Die Haltung mit Kamera am Sucher ist deutlich stabiler und schneller. Interessant kann das Display bei Porträts sein, wenn man die Kamera deutlich tiefer halten und Blickkontakte halten kann. So wie damals im Mittelformat.
Oder allenfalls um über die Köpfe zu kommen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 20:48   #248
dey

Zitat:
@dey: Bei der a37 deaktiviert sich die automatische Umschaltung nicht, wenn man den Monitor umklappt, wird auch bei der a58 so sein. Bei der a65 schon.
und ich hatte es grad extra noch mit der65 getestet.

bydey
Alt 21.09.2013, 20:58   #249
screwdriver

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ja, aber du kannst die Kamera nicht so schön instabil mit beiden Händen vor dich hinhalten und dann bei Licht im Rücken verzweifelt das Motiv suchen. Vor allem bei Altersweitsichtigkeit einfach göttlich.
Die von dir beschriebene Situation ist allerdings bei weitem nicht die Schlimmste für die sucherlosen Kameras, sondern Licht aus spitzem Winkel von der Seite.

Dafür gibt es doch immer noch das schwarze Tuch, wie es die Pioniere der Fotografie gerne nutzten um auf der Mattscheibe der Plattenkamera was zu sehen...

Aber mal ganz im Ernst: Ich komme mit der NEX-5n ohne Sucher prima klar. Dafür brauche ich das Schwenkdisplay um so häufiger, um aus "unüblicher" Persprektive was zu sehen ohne dafür auf dem Boden rumzukriechen oder eine Leiter benutzen zu müssen. Wobei ein Schwenkdisplay auch sehr nützlich ist, um Reflexionen, in der von der beschriebenen Situation, zu minimieren.

Für jemand, der mit einer Hand eine randvolle Tasse zitterfrei heben und halten kann, ist des Festhalten und Bedienen einer Kamera mit 2 Händen, ohne die Nase ans Display drücken zu müssen, kein Problem.

Es soll sogar Leute geben, die eine Kamera "am Stiel" so bedienen, dass brauchbare Ergebnisse entstehen.

Leute, die sich partout auf die Nutzung eines vors Auge gedrückten Suchers beschränken wollen, kann man wohl kaum von der "Freiheit der Sichtweise" überzeugen.

Zugegeben, ab und an habe ich sogar den Sucher meiner Bridge als "Zielhilfe" genutzt. Nie aber um damit eine verwacklungssicherere Position zu erhalten. Dafür nehme ich, so erforderlich, ein (Einbein-) Stativ.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 22:03   #250
weris

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die von dir beschriebene Situation ist allerdings bei weitem nicht die Schlimmste für die sucherlosen Kameras, sondern Licht aus spitzem Winkel von der Seite.
Genau so schlimm ist es auch bei Gegenlicht, wo man auf dem Display nur mehr sein eigenes Spiegelbild sieht!

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wobei ein Schwenkdisplay auch sehr nützlich ist, um Reflexionen, in der von der beschriebenen Situation, zu minimieren.
Das hilft grundsätzlich, aber schneller als ich das Display da entsprechend richte, habe ich die Kamera am Auge, darum will ich keine Kamera ohne Sucher. Und genau deshalb mag ich, wie andersweitig beschrieben, den Augensensor und möchte ihn an einer SLT oder Spiegellosen nicht missen!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln