SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Kritik-Reflex
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 12:46   #11
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
Das Problem, das ich generell sehe, ist nicht nur mit dem "Kritikreflex", sondern auch mit der Pflicht der Fotografen verbunden, mal genau zu schauen, WIE sie Bilder präsentieren und ob es sich überhaupt lohnt, Bilder in einen bestimmten Bereich zu stellen.

Nehmen wir doch mal deine Bilder, Martin, zum Beispiel.

Was hätte man schreiben können, um dem Bildercafé gerecht zu werden?
  • Woha, Kamera funktioniert noch!
  • Aha
  • Gefällt mir nich so... (wäre da keine Frage nach dem Warum gekommen?)
  • Ist das deine Frau???
  • Wo wart ihr'n da?
  • Dafür, dass es dein zweites Shooting war, haste das Modell schon ganz gut getroffen...

Was soll man sonst schreiben, was nicht in die Kritik-Richtung geht? Es gibt einfach Bilder, die nicht in lockerem Erzählton beschrieben werden können. Und Fritzchens Thread als Beispielthread zu nehmen, wo es um eine Bearbeitungstechnik und dann um die Gründer dieser Bearbeitungstechnik geht und komplett eigentlich gar nicht zum Bild (was Fritz meist auch nach dem ersten Beitrag versucht zu verhindern), ist ein Vergleich mit Äppeln und Birnen.

Bei Landschaftsaufnahmen kann man wenigstens noch über den Urlaub oder den Ausflug sprechen, bei abstrakten Bildern oder verrückten Ideen, kann man über diese Ideen sprechen. Aber bei reinen Portraits? Vielleicht wäre von einem Anfänger ein "schön!" gekommen...aber ist es das, was du gewollt hättest, Martin? Wenn du sie eh für eher schlecht hältst, warum zeigst du sie?

Das sind jetzt auch keine Vorwürfe, das ist mir wichtig, dass du das trennst. Es sind Fragen, die mir (uns) erleichtern sollen zu erkennen, warum solche Bilder im Bildercafé stehen. Du siehst ja, dass es oft auch gute Unterhaltungen im Bildercafé gibt. Auch Toni sieht das sicher.

Ansonsten steht in der Unterforenbeschreibung (da muss man nicht in die News gucken) sehr genau, wie es beabsichtigt ist. Du hast die Rubrik entschieden und wir müssen schauen, dass wir uns dran halten.

Ok, den Rudi muss ich mal wieder kneifen, weil er losgepollert hat. Tss. Aber ist es nicht eigentlich gut, dass sich ein User das BILD an sich vornimmt und nicht drumrum liest? Viele wollen einfach einen reinen Blick auf ein Bild haben, der unverfälscht drauf trifft und nicht schon durch Texte beeinflusst wird, das kann ich gut verstehen.

Allerdings stimmt es: es muss möglich sein, im Bildercafé Bilder einzustellen, ohne dass gleich ne Kritikorgie draus wird. Da sind wir alle aufgerufen, gut aufzupassen. Es kann dann halt sein, dass KEINE Kommentare zu Bildern kommen, weil man einfach nicht mehr weiß, was man dazu schreiben soll, aber das muss der Fotograf, der sich für eine Rubrik entschieden hat, dann halt auch so hinnehmen, oder er bittet uns Moderatoren um die Verschiebung in eine andere Rubrik.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.