SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Kritik-Reflex
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 12:23   #31
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Und wenn einmal eins meiner Bilder schief ist, dann muss man es mir nicht sagen, denn es ist beabsichtigt.
Bei Dir vielleicht schon. Da würde ich das auch nicht so schreiben wie in meinem Beispiel oben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2013, 12:46   #32
Dana

Das Problem, das ich generell sehe, ist nicht nur mit dem "Kritikreflex", sondern auch mit der Pflicht der Fotografen verbunden, mal genau zu schauen, WIE sie Bilder präsentieren und ob es sich überhaupt lohnt, Bilder in einen bestimmten Bereich zu stellen.

Nehmen wir doch mal deine Bilder, Martin, zum Beispiel.

Was hätte man schreiben können, um dem Bildercafé gerecht zu werden?
  • Woha, Kamera funktioniert noch!
  • Aha
  • Gefällt mir nich so... (wäre da keine Frage nach dem Warum gekommen?)
  • Ist das deine Frau???
  • Wo wart ihr'n da?
  • Dafür, dass es dein zweites Shooting war, haste das Modell schon ganz gut getroffen...

Was soll man sonst schreiben, was nicht in die Kritik-Richtung geht? Es gibt einfach Bilder, die nicht in lockerem Erzählton beschrieben werden können. Und Fritzchens Thread als Beispielthread zu nehmen, wo es um eine Bearbeitungstechnik und dann um die Gründer dieser Bearbeitungstechnik geht und komplett eigentlich gar nicht zum Bild (was Fritz meist auch nach dem ersten Beitrag versucht zu verhindern), ist ein Vergleich mit Äppeln und Birnen.

Bei Landschaftsaufnahmen kann man wenigstens noch über den Urlaub oder den Ausflug sprechen, bei abstrakten Bildern oder verrückten Ideen, kann man über diese Ideen sprechen. Aber bei reinen Portraits? Vielleicht wäre von einem Anfänger ein "schön!" gekommen...aber ist es das, was du gewollt hättest, Martin? Wenn du sie eh für eher schlecht hältst, warum zeigst du sie?

Das sind jetzt auch keine Vorwürfe, das ist mir wichtig, dass du das trennst. Es sind Fragen, die mir (uns) erleichtern sollen zu erkennen, warum solche Bilder im Bildercafé stehen. Du siehst ja, dass es oft auch gute Unterhaltungen im Bildercafé gibt. Auch Toni sieht das sicher.

Ansonsten steht in der Unterforenbeschreibung (da muss man nicht in die News gucken) sehr genau, wie es beabsichtigt ist. Du hast die Rubrik entschieden und wir müssen schauen, dass wir uns dran halten.

Ok, den Rudi muss ich mal wieder kneifen, weil er losgepollert hat. Tss. Aber ist es nicht eigentlich gut, dass sich ein User das BILD an sich vornimmt und nicht drumrum liest? Viele wollen einfach einen reinen Blick auf ein Bild haben, der unverfälscht drauf trifft und nicht schon durch Texte beeinflusst wird, das kann ich gut verstehen.

Allerdings stimmt es: es muss möglich sein, im Bildercafé Bilder einzustellen, ohne dass gleich ne Kritikorgie draus wird. Da sind wir alle aufgerufen, gut aufzupassen. Es kann dann halt sein, dass KEINE Kommentare zu Bildern kommen, weil man einfach nicht mehr weiß, was man dazu schreiben soll, aber das muss der Fotograf, der sich für eine Rubrik entschieden hat, dann halt auch so hinnehmen, oder er bittet uns Moderatoren um die Verschiebung in eine andere Rubrik.
Alt 31.07.2013, 12:55   #33
Jan

Im Bidercafé gratuliere ich zur Geburt des Nachwuchses oder schreibe süüüße Welpen oder das Essen sieht aber wirklich schei..e aus o.ä.,

Zu Deinen Bildern hätten wohl die wenigsten im (Bilder-)Café etwas cafémäßiges schreiben können; es spricht nichts dagegen, seine ersten oder zweiten Portraits einzustellen, aber bitte - liebe Leser - lso zügelt Eure Reflexe und schreibt im Zweifel einfach nichts!

Jan

P.S.: Zwischen dem Tippen des ersten Wortes meines Postings und dem Abschicken ist einiges an Zeit vergangen und Dana hat alles viel ausführlicher und MOD-erater formuliert.
Alt 31.07.2013, 12:56   #34
amateur

Darf man denn tatsächlich noch "Gefällt mir nich so schreiben"? Und sollte man überhaupt "Gefällt mir schreiben"? Wenn ich "Gefällt mir nich schreiben darf", darf ich dann auch "Ist mir zu dunkel" schreiben?

Ihr Moderatoren habt Euch doch sehr bewusst für die neue Foreneinteilung entschieden und die Fotokiste war ja in der Vergangenheit hier unscharf.

Mal vom Regelwerk abgesehen - ich finde diese Haarspaltereien aka Kleingartenverordnung immer etwas befremdlich: Wie ist es genau gemeint? Welche Intention habt Ihr?

Stephan
Alt 31.07.2013, 12:58   #35
amateur

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Zu Deinen Bildern hätten wohl die wenigsten im (Bilder-)Café etwas cafémäßiges schreiben können;
Genau. Zu Martins Bildern hätte man nichts schreiben dürfen.

Stephan
Alt 31.07.2013, 13:03   #36
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Mal vom Regelwerk abgesehen - ich finde diese Haarspaltereien aka Kleingartenverordnung immer etwas befremdlich: Wie ist es genau gemeint? Welche Intention habt Ihr?
Rainer hat es ganz genau erklärt, warum es nun vier Unterforen gibt. Jetzt ist es mMn viel klarer als früher. Umso mehr hat es mich verwundert, dass es diesen Kritik-"Reflex" noch immer gibt.
Alt 31.07.2013, 13:08   #37
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Du siehst ja, dass es oft auch gute Unterhaltungen im Bildercafé gibt. Auch Toni sieht das sicher...
...auf jeden Fall! Noch mal: die neue Einteilung ist mMn sehr gelungen und auch klarer als früher.

Der TO muss sich halt genau überlegen, was er sich für sein Bild erwartet und dementsprechend muss er es ins richtige Forum stellen. Wenn er Kritik haben will, stehen die Chancen stehen 3:1, dass er das richtige erwischt. Will er keine Kritik, muss er schon genauer auswählen..
Alt 31.07.2013, 13:12   #38
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:

Martin? Wenn du sie eh für eher schlecht hältst, warum zeigst du sie?
Dana, das geht ein klitzekleines bisschen zu weit : Ich habe nie gesagt, dass ich meine Bilder für "schlecht" halte, nur nicht für perfekt. Insofern sehe ich jetzt auch keinen Grund, warum ich ihre Präsentation hier rechtfertigen sollte.

Zitat:
Ok, den Rudi muss ich mal wieder kneifen, weil er losgepollert hat. Tss. Aber ist es nicht eigentlich gut, dass sich ein User das BILD an sich vornimmt und nicht drumrum liest? Viele wollen einfach einen reinen Blick auf ein Bild haben, der unverfälscht drauf trifft und nicht schon durch Texte beeinflusst wird, das kann ich gut verstehen.
Wieso mal wieder ? Hast du den Rudi schon einmal gekniffen ? Alternativ hättest ja auch du oder ein anderer Mod mäßigend im Thread auf den Rudi (und nicht nur auf den, auch andere User haben da ganz schönen Nonsens geschrieben, der im "Bildercafé m. E. nichts zu suchen hat) einwirken können, also "moderierend" im Sinne des Begriffs. Aber Rainer hat ja bereits darauf hingewiesen, dass das auch Aufgabe des TOs ist - was natürlich schwerfällt, wenn man ersteinmal die volle Breitseite abbekommen hat.

Wenn ich das jetzt ganz böswillig betrachte
a) habe ich das Problem hervorgerufen, weil ich die Bilder ins "falsche" Unterforum gestellt habe
b) wäre es mein Job gewesen, meinen Thread selber zu "moderieren".

Aber ich bin ja ein gutmütiger Mensch. Ich schreibe mir jetzt einfach hinter die Löffel: Portraitfotos haben im Bildercafé nix zu suchen, weil man an diesem Ort nicht angemessen darüber schreiben kann.

Und der Rudi, die alte Wursthaut, kann halt nicht anders - meint es aber sicher im Grunde seines Herzens nur gut (mit mir).

Für mich wäre die Situation damit geklärt. Schade ist's nur um die anderen User, die sich nach dem Auftritt eines "Poltergeistes" nicht mehr trauen, eine andere Meinung als dessen zu äußern (und wenn sie es dann doch tun, gleich auch noch mit abgewatscht werden).

Jetzt würde ich sehr darum bitten, die Meta-Diskussion um "meinen" Thread zu beenden. Toni hat ihn sicherlich nur als Beispiel für seine These vom "Kritiker-Reflex" angeführt. Da lassen sich gewiss noch viele andere Beispiel finden.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:17   #39
Dana

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ok, ich probiere das nochmals auszuklamüsern.

Es ging uns darum, verschiedene Bereiche zu haben.

Einen Bereich für die Anfänger, die sich in die anderen Bereiche einfach nicht trauen. Ich denke, das ist einleuchtend und der Bereich wird ja auch immer mehr genutzt, es kommt auch immer mehr "aah, es gibt einen Bereich für mich...das ist schön, dann traue ich mich demnächst auch mal!". So war das gedacht.

Das Bildercafé ist für solche Threads wie "zeige deine Hunde und Katzen", "Guckt mal, wie niedlich das Eichhörnchen war, als es mir meine Stulle klaute!", Humorbilder oder einfach Bilder, wo man blöde Schilder zeigen will, oder bestimmte Tatsachen, über die man quatschen kann. Gleich dem Café-Unterforum im Smalltalkbereich ist dann ein Aufhänger zum Schwätzen da. Im Bildercafé ist dies aber kein Link oder kein Witz oder kein politisches Ärgernis, sondern ein BILD.

Der Bilderrahmen ist das, was bisher das Album war. Man macht ein Bild, bearbeitet es und findet es ziemlich gut. Man traut sich vor die Kollegen und bittet um fundierte Kritik. Hat man etwas übersehen? Gibt es NOCH größere Steigerungen?

Die Werkstatt ist die Rubrik für User, die sich nicht ganz sicher sind, wie sie mit ihrem Bild noch umgehen können, für User, die mehrere Bilder eines Objektes gemacht haben und sich nicht entscheiden können, welches das Beste ist, für User, die sich mit EBV schwer tun oder die nach einer Beschnittmöglichkeit fragen. Also Bilder, die noch NICHT ganz fertig sind, wo der User noch am Herumsinnen ist, wie das Bild optimiert werden kann. Auch hier sind Hilfen und Kritik gefordert, aber die Intention ist eine andere.

Das hat nichts mit "Kleingartenverein" zu tun, sondern einfach mit einer Bemühung nach Genauigkeit, denn die fehlende wurde uns früher gerne vorgeworfen. Nun ist es glasklar, was jede Rubrik bietet und man muss sich nur noch dran halten.

@Martin: ich kneife den Rudi öfter mal.

Übrigens HABE ich in den Thread eingegriffen, als ich ihn gesehen habe. Wir sind nicht omnipräsent und nicht immer da. Das weißt du als Exmod sicher auch.
Außerdem schlage und haue ich meist nicht im Thread selbst, sondern mache dies per PN, weil eine Rüge nicht unbedingt öffentlich sein muss.
Alt 31.07.2013, 13:23   #40
Jan

Eigentlich hat sich an Kiste / Café nichts geändert, es geht halt nicht ums Bild, sondern um den Bildinhalt (ausschließlich), also ist eigentlich ein "gefällt" auch schon unpassend, z.B. bei einem Hundefoto sollte es nicht heißen gefällt oder toll scharf, sondern schöner Hund oder tolle Action.

Jan

Mist, schon wieder viel zu langsam, Jan

P.S.: Wenn man Portraits im Café zeigt, sind die "angemessenen" Beiträge
"Der hat aber krumme Beine." oder "Scharfe Braut!" o.ä., da das i.d.R. aber nicht das Niveau ist, auf dem hier im Forum über Modelle geschrieben wird, passen Portraits wirklich nur in Ausnahmefällen nicht ins Café.

P.P.S.: Natürlich hift es, wenn der TO sich überlegt, warum er ein Bild zeigt und dann entscheidet wo, aber auch die Leser sollten überlegen, wo ein Bild steht und ob bzw. was man dazu schreibt.

Geändert von Jan (31.07.2013 um 13:28 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Kritik-Reflex

Forenregeln