Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Kritik-Reflex
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2013, 15:33   #51
Jan

Frank, einfach in den Bilderrahmen stellen, da wird das Bild kritisch betrachtet und besprochen, dass kann auf jedem Niveau geschehen, daher finde ich eigentlich auch nur den Anfängerbereich überflüssig.

Im Übrigen finde die Einteilung sehr gut nachvollziehbar.

M.E. sollte der Unterschied Werkstatt / Bilderrahmenstärker genutzt werden.
Ein Kunstkritiker (und auch ich, wenn ich im Museum bin), kann durchaus eine Meinung haben, was mit gefällt und was nicht und auch warum, aber ich möchte letztlich das fertige Werk betrachten und ggtf. begutachten (Bilderrahmen) und nicht dem Künstler Empfehlungen geben, wie er sein Bild hätte malen sollen.
Ich gehe davon aus, das der "Künstler" es genau so haben wollte, wie er es zeigt, was nicht heißt, dass er nicht Kritik annehmen kann, konsequenter Weise sollte es daher möglich sein, sein Bild von der Wand zu nehmen und zurück in die Werkstatt zu tragen (hier finde ich verschieben des Threads angemessen).

Manchmal braucht man aber noch Input, um aus einem Bild per EBV oder auch aus einer Motividee durch geeignete Perspektive etc. mehr heraus zu holen, dann kann man das Bild direkt in die Werkstatt bringen und die Kollegen bitten, Tipps zu geben.
Wenn das Bild fertig ist, kann mann es in einen Rahmen hängen (hier fände ich es passend, einen neuen Thread zu eröffnen).

Zum Thema Bildercafé ist ja schon alles geschrieben worden.

LG Jan

P.S.: Viel hat sich auch nicht geändert, früher gab es halt die Kiste und das gleiche Kritik-Problem, damals nur noch verschärft dadurch, dass mancehr Anfänger eigentlich konstruktive Kritik wollte, aber sein Bild für den Kritik-Bereich als zu schlecht empfand und sozusagen die Fotokiste mißbaucht hat.

P.P.S.: Nervig ist auch der Me-Too-Reflex.

Geändert von Jan (31.07.2013 um 15:38 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2013, 15:33   #52
Tom D

Ich kann ja die Problematik verstehen (Kritik in einem Unterforum, in dem sie weder gewünscht noch erwartet wird), jedoch nicht, warum das jetzt solche Wellen schlägt. Früher hieß das Unterforum Bilderkiste und hatte den selben Zweck wie jetzt das Bildercafe. Und auch dort gab es bereits (versehentlich oder nicht) Kritiken. Ebenso Äußerungen wie "Oh, sorry für die Kritik, wir sind ja in der Kiste".
Also eigentlich nichts Neues.

Ein Zusatz des jeweiligen TO in der Art "Nur mal so zum Zeigen" oder "Kritik erwünscht" könnte da Abhilfe schaffen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:40   #53
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Es gibt ja ohnehin noch drei Unterforen, wo du Kritik bekommen kannst.
Nur für Anfänger sind es drei, ansonsten zwei. Und wenn man eigentlich nicht mehr an einem Bild schrauben will, ist es nur noch eines.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Da das passende zu finden sollte ja nicht so schwer sein.
Für mich ist es nicht einfach. Wäre schön, wenn mal jemand auf mein konkretes Problem in Beitrag #42 eingehen könnte.

Edit: Hab' mal meine Signatur angepasst.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (31.07.2013 um 15:48 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:51   #54
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Und was mache ich jetzt? Oft möchte ich einfach nur Bilder zeigen und erwarte keine substantielle Bildkritik. Ich möchte mich gerne cafémäßig unterhalten (z.B. über den Urlaubsort, über das Verhalten von Tieren, etc.), habe aber dennoch nichts dagegen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder einfach sagt, warum ihm das Bild nicht gefällt.
So wie ich das verstanden habe, ist dafür das Bildercafé gedacht (nur nicht für Portraitfotos, weil das ja bei denen ja nicht möglich ist ).

Ich habe übrigens auch nix dagegen, wenn mir jemand sagt, eines meiner (oder auch alle meine) Bilder gefällt ihm nicht. Aber wie heißt es so schön: der Ton macht die Musik.

Hinzu kommt: Ratschläge à la "links unten würde ich noch was wegschneiden" finde ich ziemlich inhaltsleer, solange das nicht begründet wird. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja zuerst auch einmal fragen, wie "Warum hast du denn den Schmetterling so zentral im Bild platziert / rechts unten in die Ecke gequetscht etc.".

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:59   #55
Jan

Zitat:
Da steht nicht, dass keinerlei Kritik erlaubt ist. Und das finde auch besser als das Quasi-Verbot in der Kurzbeschreibung in der Unterforenübersicht.
Aber es steht da, wfür das Unterforum ist, und beim Zweck wird - anders als in den anderen Unterforen - Bildkritik nicht genannt.

Zitat:
Oft möchte ich einfach nur Bilder zeigen und erwarte keine substantielle Bildkritik. Ich möchte mich gerne cafémäßig unterhalten (z.B. über den Urlaubsort, über das Verhalten von Tieren, etc.), habe aber dennoch nichts dagegen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder einfach sagt, warum ihm das Bild nicht gefällt.
Da musst Du Dich entscheiden, wenn Du von Ddeinem Urlaub ein Bild mitgebracht hast, dass Du für ordentlich / gelungen hälst, häng es in den Bilderrahmen, man kann dann über "Form" und Inhalt schreiben.
Wenn Du etwas Tolles gesehen hast, aber Dein Bild als Bild für Dich (und für andere)aber keine besondere QUalität hat, dann erzähl uns im Bildercafé von Deinen Erlebnissen.
Wenn Du etwas tolles gesehen hats, aber es nicht so auf Platte bannen konntest, dass Du zufrieden bist, bring das Bild in die Werkstatt.

Frage beantwortet?

Zitat:
Hinzu kommt: Ratschläge à la "links unten würde ich noch was wegschneiden" finde ich ziemlich inhaltsleer, solange das nicht begründet wird. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja zuerst auch einmal fragen, wie "Warum hast du denn den Schmetterling so zentral im Bild platziert / rechts unten in die Ecke gequetscht etc.".
Das finde ich einen wichtigen Punkt, im Bilderrahmen gehe ich davon aus, dass der "Künstler" es mit Absicht gemacht hat, ich kann es schlecht finden, ich kann mich (oder den Künstler) fragen, warum es so sit, wie es ist.
Wenn der TO unzufriden ist mit der Wahl des Ausschnitts, stellt er sein Bild in die Werkstatt und schon kann eine lustige Diskussion (möglichst auch begründet) beginnen.

Grüße, Jan

Geändert von Jan (31.07.2013 um 16:02 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2013, 16:09   #56
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Wenn Du etwas Tolles gesehen hast, aber Dein Bild als Bild für Dich (und für andere)aber keine besondere QUalität hat, dann erzähl uns im Bildercafé von Deinen Erlebnissen.
Die Qualität eines Bildes ist eben KEIN Kriterium nach dem Motto "Schlechte ins Café und Gute in den Rahmen".

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Frage beantwortet?
Beantwortet hast Du Sie, aber ich sehe die Unterteilung ein wenig anders und mein Dilemma besteht weiterhin.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
So wie ich das verstanden habe, ist dafür das Bildercafé gedacht[...].
Ist ja auch meine Meinung. Aber einige scheinen ja die Meinung zu haben, dass keinerlei Kritik im Bildercafé zulässig sei.

Geändert von BeHo (31.07.2013 um 16:14 Uhr)
Alt 31.07.2013, 16:14   #57
Franco44

Zitat:
Zitat von Hintermann Beitrag anzeigen
Für mich als Forumsneueinsteiger (kurz vor dieser aktuellen Umstellung) hat sich verständnismäßig nichts geändert ...
... so auch bei mir.

Nachdem ich als Neuling mein erstes Bild falsch eingestellt hatte,
bin ich nach der Belehrung nur noch fleißiger Leser, das macht keinen Ärger.

Ich muss das System erst richtig verstanden haben.
Dieser Thread hier, hat mich schon besser aufgeklärt!

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:14   #58
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Und was mache ich jetzt? Oft möchte ich einfach nur Bilder zeigen und erwarte keine substantielle Bildkritik. Ich möchte mich gerne cafémäßig unterhalten (z.B. über den Urlaubsort, über das Verhalten von Tieren, etc.), habe aber dennoch nichts dagegen, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder einfach sagt, warum ihm das Bild nicht gefällt.
Dann musst Du Dich halt mal entscheiden, was Du wirklich möchtest. Oder Du stellst das Bild gleich in beide Bereiche ein, einmal zum Plaudern und einmal zur Bildkritik. (Der letzte Satz ist nicht ganz ernst gemeint.)

Ich sehe die Trennung der Bereiche nicht so verbissen. Wenn in einem Bilderrahmenthread nach Austausch der Kritikpunkte die Diskussion noch etwas cafémäßig weiterläuft, hätte ich damit z. B. kein Problem. Umgedreht habe ich auch nichts dagegen, wenn jemand im Bildercafé doch nach konkreten Verbesserungsvorschlägen fragt. Trotzdem sollte sich der Einstellende schon Gedanken machen, wo sein Bild am ehesten passt.

Letztendlich könnte man auch alle Bilder in einem gemeinsamen Bereich zusammenfassen, dann muss halt jeder in seinem Startthread immer äußern, was der Zweck des Threads sein soll. Da kann man dann durch geschickte Formulierung genau vermitteln, inwieweit Kritik gewünscht ist oder auch nicht. Die Einteilung in verschiedene Kategorien erspart letztendlich nur, dass man jedesmal genau schreiben muss, was man möchte. Ein paar ergänzende Sätze zur Klarstellung bei speziellen Wünschen haben aber noch nie geschadet.
Zudem ist die Unterteilung für die Leserschaft gedacht. Der eine möchte sich nur mit harter Kritik und fast perfekten Bildern auseinandersetzen, der andere will lieber nur über Bilder plaudern. Durch die Einteilung findet er potentielle Threads, die seinen Lesevorlieben entsprechen, leichter.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 16:18   #59
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Nachdem ich als Neuling mein erstes Bild falsch eingestellt hatte,
bin ich nach der Belehrung nur noch fleißiger Leser, das macht keinen Ärger.
Hier reißt einem doch keiner den Kopf ab.
Alt 31.07.2013, 16:26   #60
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Dann musst Du Dich halt mal entscheiden, was Du wirklich möchtest.
Habe ich doch geschrieben. Ich möchte ein Bild zeigen und mich gerne über das Gezeigte unterhalten, erwarte keine Kritik (ob positiv oder negativ), habe aber dennoch nichts dagegen, wenn welche kommt.

Schön, dass Du die Unterteilung auch nicht zu eng siehst. In den von mir oben beschriebenen Fällen werde ich wohl weiterhin größtenteils das Bildercafé nutzen, und dass für meine Bilder Kritik erlaubt ist, sieht man dann in meiner Signatur - wenn sie denn gesehen wird.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Kritik-Reflex

Forenregeln