Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Sony kann nicht "Against the wind" planen, ist somit dem Pixelrace ausgeliefert.Eine moderat pixellige Profikamera wie die Nikon D 4 oder die Canon Eos 1DX würde Sony in den Ruin treiben, es wäre kaum Klientel da.Meine Meinung!
|
Das Problem ist, dass der Wind aus unterschiedlichen Richtungen weht. Es gibt keine Kamera, die allen Interessen gerecht werden kann. Ich nehme an, dass eine Vollformatkamera mit wirklich exzellentem Rauschverhalten und niedriger Auflösung viele Freunde finden wird. Warum war sonst die D700 so erfolgreich und warum ist sie sonst noch im Lieferprogramm. Eine D800 mit 36MP interessiert mich nicht, mir reicht schon die Auflösung meiner A580. Ob eine A99 mit 24MP allerdings die D800 hinsichtlich der Bildqualität übertreffen wird, bleibt abzuwarten, denn schließlich hat sie ja den 0,5EV Lichtverlust durch den Spiegel zu verkraften.
Es gab kürzlich bei SAR eine Umfrage, ob die Leser eine 24MP oder eine 36MP Vollformatkamera bevorzugen würden. 2/3 entschieden sich für 24MP. Die SAR Leserschaft wird sicherlich nicht gerade repräsentativ für den Käuferkreis einer Vollformatkamera sein, aber ich glaube, dass der Trend schon passt.
Es bleibt aber mindestens 1/3, das eine 36MP Kamera möchte. Auch dieses Drittel sollte Sony berücksichtigen. Den Spagat kann man nur mit zwei verschiedenen Modellen schaffen. Eine A88 und eine A99. Schlauerweise eine davon mit OVF, die andere zumindest so gebaut, dass man mit hochgeklapptem Spiegel auch fotografieren kann.