Zitat:
Zitat von Tira
Mahlzeit!
Da das Modul symmetrisch aufgebaut ist, spricht das in meinen Augen deutlich für ein Problem des Testaufbaus.
...
Wenn Du Dir mal das AF-Modul anschaust, siehst Du die Sensoren - jeweils zwei gegenüber liegende Linien ergeben einen Sensor. Daraus ergibt sich folgende Anordnung, die ich hier mal skizziert habe:
-> Bild in der Galerie
...
|
Hmm, ich kann deine Schlußfolgerung nicht nachvollziehen. Vielmehr deutet es auf eine asymetrie im System hin, das eigentlich wie du auch richtig feststellst symetrisch sein sollte. Das könnte bedeuten das die AF-Linsen asymetrisch "gestört" sind oder der AF-Chip oder beides. Einen Zusammenhang mit dem Versuchsaufbau sehe ich da aber nicht, ganz im Gegenteil.
Insgesamt erscheint mir die Anordnung des AF-Moduls "sehr trickreich", aber auch sehr störanfällig. Und eine unabhängige Arbeitsweise der einzelnen Sensorpunkte ist da aus meiner Sicht nur Gruppenweise (links, mitte rechts) gegeben. Aufgrund der Bauart des Sensors, erscheint mir da der Einsatz von einer ganzen Sensorgruppe als zuverlässiger, als der einzelnen Sensor selbst.
Aber vielleicht hat jemand ein Service-Handbuch zur A77 und kann die Funktionsweise aus der Sicht des "Erfinders" beschreiben.