![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forumgemeinde,
ich habe mit meiner A77 ein Fokusproblem. Mich würde nun interessieren ob auch andere A77 Besitzer dieses Problem haben. Beim einjustieren der microAF ist mir aufgefallen, dass der mittlere Kreuzsensor (und auch die meisten anderen Sensorpunkte) nicht mit dem angezeigten Sensorfeld im Sucher übereinstimmt. Ich habe folgenden Vergleichstest mit meiner A850 gemacht: 1) Auf dieses Fokuschart anvisiert (http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf mit dem untersuchten Sensorpunkt. 2) Die Kamera habe ich dabei mit der elektr. Wasserwaage im Sucher ausgerichtet. 3) Auslöser halb durchgedrückt und auf Fokusbestätigung gewartet (die ich auch erhielt). 4) Kamera soweit parallel nach oben verschoben, sodass der Fokuspunkt über dem Zielfeld liegt und auf der Skala dahinter fokussieren sollte. 5) Auslöser halb gedrückt, Kamera bleibt mit dem Fokus unverändert und fokussiert weiter auf die Zielscheibe. 6) erst wenn ich noch weiter nach obern verschiebe und erneut fokussiere, wird auf das weiterhinten liegende Ziel scharf gestellt. 7) Die Schritte 1-6 habe ich auch für alle übrigen äußeren Kreuzsensoren wiederholt und einzig der unterstest Kreuzsensor hat ein verlässliches fokussierverhalten. 8) Ich habe dann die Schritte 1-6 mit der A850 und dem mittleren Doppelkreuzsensor wiederholt und der hat sofort korrekt reagiert. Mich würde nun interessieren ob es noch andere A77 User gibt die ein ähnliches Phänomen beobachtet haben? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Deine Aussage belegt nicht, dass der Sensor an der falschen Stelle ist. Er kann auch einfach größer sein als die Anzeige. Das ist meist so. Deswegen sind diese Testchart auch sehr fehlerträchtig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da ich als Hobbyknipser die wissenschaftliche Aufarbeitung, für mich, in diesem Fall schlichtweg ablehne, möchte ich den TO höflich fragen, welche Auswirkungen dies auf meine 10x15 Abzüge hat?
Vielleicht kann es mir auch jemand anders beantworten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Einfach, das was du scharf haben willst, ist unscharf bzw. umgekehrt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Aha, das habe ich verstanden.
Obwohl sich ja nur Nutzer mit der Beobachtung eines ähnlichen Phänomens melden sollten, möchte ich mich dann als Nutzer ohne ähnliches Phänomen, zumindestens auf den 10x15 Abzügen, melden. Wenn bei mir was unscharf war, habe ich es bisher immer selbst verursacht, die Kreuzsensoren sind denn wohl alle ganz artig bei mir. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das hat ja mit der Bildgröße nichts zu tun. Aber es kann sein, dass du genau mit dem AF- Feld auf etwas zielst und der Sensor am Rand etwas näheres findet. Dann liegt das natürlich weit daneben. Typisch wäre das bei gestaffelten Motiven (Äste oder so).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vielleicht habe ich nur das Pech, dass beide A77 Modelle die ich hatte bzw. habe und das gleiche Problem zeigten / zeigen den selben Fehler haben. Da ich dieses Problem bei meiner A850 nicht habe, gehe ich mal von einem Defekt aus. Mich interessiert hier ja nur, ob es auch andere A77 Besitzer mit einem ähnlichen Problem gibt. Ach ja, für 10x15 Abzüge verwende ich keine DSLR od. SLT, da reicht ein Handy oder eine €70 "Knipse" auch aus ![]() Geändert von wolfram.rinke (03.04.2012 um 07:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Meine A77 zeigt dieses Verhalten nicht. Die Sensoren stimmen mit den angezeigten Fokusfeldern überein und sind auch nicht wesentlich größer als diese. Der zentrale Sensor z.B. ist kleiner als der angezeigte Kreis für die Spot-Belichtungsmessung.
Ich halte das für einen großen Fortschritt gegenüber den Modulen der A700/A900-Generation. Ich bin mit dem Fokusmodul zumindest für statische und relativ wenig bewegte Motive sehr zufrieden. ![]() Hast Du mal den Sitz Deines Spiegels überprüft? Vielleicht hattest Du ihn mal hochgeklappt für eine Sensorreinigung? Klingt irgendwie merkwürdig, dass das untere Feld stimmt, der Rest aber nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Habe letzte Woche an meiner A77 exakt das gleiche festgestellt. Auch bei mir ist nur der unterste Fokuspunkt "punktgenau".
Hatte mit der A580 auch noch getestet. Sie zeigt dieses Verhalten nicht. Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|