![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 | |
|
Du solltest mal durch den Sucher der Alpha 900 schauen oder der analogen KB-Spiegelreflexkameras, selbst der optische Sucher der APS-C Alpha 700 ist nicht von schlechten Eltern, auch wenn er etwas klein ist (na gut du magst eben APS-C nicht, aber an einer KB-Kamera will ich ehrlich gesagt keinen EVF sehen), aber deutlich besser als das der Alpha 100 und ganz zu schweigen zu der Alpha 350-550 und Co.
![]() Sorry, ich sehe selbst Abends sehr viel mit den optischen Sucher selbst mit der Dynax 9 oder der Alpha 900 (Stichwort: Adaptionsfähigkeit des menschlichen Auges und der nochmals hellere Sucher der Alpha 900, die gegenüber der Dynax9 verbessert worden ist) Für farbverbindliche Workflows, wo man durchaus einen kalibrierten Monitor und sogar eine profilierte Kamera + manuellen Weißabgleich per SpyderCube oder WB-Karte hat zählt das Argument mit den bunten D-SLR Bildern nun gar nicht. Außerdem mag ich das elektronische Bild absolut gar nicht (nicht nur wegen des Rauschens und der Grobpixel), es ist weder das was man später als Bild im Hauptdisplay hat noch ist es so schön anzusehen wie der Blick durch einen großen hellen klaren Pentaprismen Sucher der Alpha 900, der nochmals wie gesagt besser ist als der Blick durch die sonst sehr gute analoge Kamera Dynax 9. ![]() ![]() Der EVF zudem zeigt dir auch nicht ganz exakt, dass spätere Digitalbild das herauskommt. An was will man sich lieber orientieren als Farbhilfe an einen reinen optischen Bild durch das Spiegel->Sucher->Augen Prinzip, oder durch den (Spiegel)->Sensor->elektronischer Sucher-> Augen Prinzip? Ich denke letzteres hat da deutliche Vorteile, wenn man wirklich perfekt eine bestimmte Lichtstimmung bzw. Belichtungszeit erzielen möchte. Andererseits natürlich der EVF hat den Vorteil, dass man vorab ein wenig das Digitalbild abschätzen kann, aber zu welchen Preis dann? Man hat weder die reale Welt dadraußen einigermaßen vor Augen noch korrekte Farben und ist der Elektronik bzw. der Willkür des Sensors und der IC bzw. Chips und des EVF unterworfen... Aber jeder hat bekanntlich zum Glück seine eigene Meinungen bzw. Ansichten und das ist auch gut so. ![]() ![]() Zitat:
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (28.12.2010 um 19:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|