Zitat:
Zitat von Stuessi
Hallo,
...Objektivs (28-75 / 2,8 bei Blende 8 mit den Brennweiten ca. 30mm 50mm)
Gruß,
Stuessi
|
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
a) in der Mitte Uhr diese Metallteile sind bei 700er immer schärfer. Beim Buch nicht mehr
|
In den unterschiedlichen Brennweiteneinstellungen könnte auch noch ein Hund begraben liegen... Wie jeder weiß der schon ein paar Objektivtests kennt haben viele Zooms - und ganz besonders lichtstarke WW-Zooms wie dieses - stärkere und schwächere Bereiche bei den Brennweiten, manche haben außerdem Zentrierungsprobleme. Ich kenne jetzt nicht die genauen Werte dieses Objektivs (wie auch, ohne Herstellerangabe) würde mich aber nicht wundern wenn solche Sachen für die beobachteten Unterschiede zumindest mit verantwortlich sind.
Ich meine, wenn man die
Kameras vergleichen will muss man Objektive verwenden die qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind. Zooms fallen für mich da komplett raus, meines Erachtens kommen für einen Vergleich mit Kameras bis zu 24 MP beim Vollformat, und 12 MP für APS-C (was auf eine noch etwas höhere Pixeldichte auf dem Sensor hinausläuft) nur allerfeinste Makroobjektive in Frage*. Ansonsten vergleicht man möglicherweise selbst nach Runterskalieren auf 6 MP immer noch die Objektivauflösungen, und nicht die der Kameras.
* diese Ansicht gründet sich auf meine Erfahrung dass selbst 50 und 85mm Primes nicht die Schärfe eines 100mm Makros erreichen, selbst abgeblendet nicht ganz.