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Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
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Ich bin zwar alles andere als ein Experte, aber wenn ichs mir recht überlege, scheint mir Deine These über die Ursache des oben gezeigten Ergebnisses doch zweifelhaft. Der 6-MP-Sensor der D7D liefert durchaus eine theoretische Auflösung von 6 Millionen Bildpunkten - als Helligkeitsinformation. Die Bayer-Matrix dient doch nur zur Interpolation der Farbwerte der einzelnen Pixel. Das obige Bild zeigt wahrscheinlich vielmehr den Einfluss des optischen AA-Filters und anderer Filterungen. Das Ergebnis bleibt allerdings das Gleiche: Es liegen praktisch weniger als 6 MP an Informationen vor.
Zitat:
Bei einer Skalierung eines Bildes durch Interpolation, wie Stuessi es hier tested, spielt das jedoch eher keine Rolle - vermute ich. Im Grunde wird ein Raster (z.B. 4x4 Pixel) über die Bildpunkte gelegt und aus dem Inhalt jedes Rasterabschnittes auf einen neu zu berechnenden Bildpunkt geschlossen. Jedem dieser neuen Bildpunkte steht unabhängig von der Größe des Ausgangsbildes die gleiche Menge an Information zur Verfügung. Der Rest der Information wird einfach verworfen und kann nicht wieder hergestellt werden. Da spielt es für die Menge der im Ergebnis enthaltenen Informationen keine Rolle, ob 12 oder 24 MP Informationen als Ausgangsbasis dienen. Wichtig ist nur, dass es mehr als die der Endgröße sind. Zitat:
![]() 1. gibt es 4k-Kinobeamer. 2. möchte man gerne eine digitale Kopie archivieren, die möglichst viele Informationen des analogen Trägers enthält. Und das sind bei einem 35mm-Kinobild erheblich mehr als die popeligen 2 MP einer FullHD-Auflösung. 8k könnte je nach Film und Optik ganz gut hinkommen. ![]() 3. wird ganz oft aus Kostengründen dennoch auf einem 2k-Intermediate weitergearbeitet. Dennoch macht es durchaus Sinn, auch hierfür auf höher aufgelöstes Material zurückgreifen zu können. Z.B. kann man dann croppen, was nicht nur bei zu tief im Bild hängenden Mikrofonen Sinn macht... Danach wird das digitale 2k-Material auch wieder ausbelichtet, um auch auf den analogen Projektoren abgespielt werden zu können. Interessanterweise bekommen die meisten Kinogänger gar nicht mit, dass ihnen nur ein Bruchteil der eigentlichen Filmauflösung gezeigt wird. Gelegentlich laufen sogar Filme im Kino, die nur auf FullHD-Kameras gedreht wurden (Doris Dörrie - Die Friseuse) oder gar nur auf DV (Hans Weingartner - Das weisse Rauschen). Auch diese Filme kann man sich im Kino mit hochgeblasenen Riesenbildern noch ganz gut anschauen. ![]() |
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#2 | |
Themenersteller
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.042
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Zitat:
die Helligkeit eines Punktes im Bild hängt von allen drei Farben ab, 2 der Farbwerte sind aber gemittelt aus der Umgebung. Deshalb liefert der 6 MPixel Sensor der 7D nur ein Auflösungsvermögen von vielleicht 4 MPixel. Der AA-Filter und andere Filterungen spielen bei meinem Beispiel kaum eine Rolle. Zum Beweis habe ich einen Siemensstern mit 180 Lp als mrw-Datei programmiert. Beim eingezeichneten Kreis beträgt der Kreisumfang genau 360 Pixel. Hier liegt also die Grenze der Auflösung. Vergleicht man das mit dem echten Bild der 7D, so ist die Übereinstimmung erstaunlich. ![]() ![]() Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (16.03.2010 um 18:48 Uhr) |
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#3 |
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
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Irgendwie scheint hier Konsens zu sein, dass A700 und A900 gleiches Rauschen haben, wenn man sie auf die gleiche Auflösung herunterrechnet.
1. Das deckt sich absolut nicht mit meiner Erfahrung. Die A900 liefert wesentlich rauschärmere 12-MP-Bilder als die A700. Jeweils mit Lightroom entwickelt; bei Bibble ergab sich das gleiche Bild. Jeweils NR=Low. Jeweils "realistischer Arbeitsbereich", also ISO 800-2000. Gleiches Ergebnis bei 6 MP. Leider habe ich keine A700 mehr, kann also nichts einstellen. Fw war 4. 2. Das deckt sich auch nicht mit dem DXO-Mark, bei dem die A900 wesentlich besser abschneidet als die A700. Wenigstens bei den Details sind wir uns einig, dass die A900 mehr davon liefert. Ebenfalls zustimmen muss ich leider, dass die 12-MP-VF-Kams (Nik D700 usw.) immer noch wesentlich rauschärmer sind als selbst eine auf 12 MP herunterskalierte A900. M
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Ich 'abe gar keine Signatur Geändert von Web_Engel (17.03.2010 um 00:07 Uhr) |
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#4 |
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
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#5 | |||
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
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Zitat:
![]() ![]() Das Grundprinzip des Bayer-Filters bzw. der Bayer-Interpolation ist eher wie folgt: ,,Wie andere Bildsensoren auch, kann der CMOS-Sensor nur hell und dunkel unterscheiden, nicht aber die Farben. Die Farberkennung kann nur über vorgeschaltete Farbfilter erfolgen, die das Licht in seine Primärfarben Rot (R), Grün (G) und Blau (B) aufteilen. Über ein solches vorgeschaltetes Farbfilter wird jedem Pixel eines CMOS-Sensors nur Licht einer Primärfarbe zugeführt. Die dafür benutzten Farbfilter, die aus regelmäßig angeordneten roten, grünen und blauen Farbfiltern bestehen, können Bayer-Filter oder Interferenzfilter sein. Quelle: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/CMOS-Sensor-CMOS-sensor.html" D.h. den einzelnen Pixeln wird eine Primärfarbe zugeordnet. Natürlich die Pixeldiode an Sich nimmt nur Helligkeitsunterschiede war, aber ein Farbfilter wird sozusagen vor der Pixeldiode gesetzt. ![]() Zitat:
Es spielt also sehr wohl eine Rolle, wenn Details bei einen 6MP Sensor mit Bayer-Interpolation verschwinden und mehr Details erst bei höherer Auflösung möglich sind. Ansonsten Ralf siehe Stuessis Beitrag: Zitat:
Zitat:
8k Beamer gibt es sogar auch usw... ![]() 2.) Nicht nur das, für die spätere Nachbearbeitung bzw. Verarbeitung der Filmrollen in digitale Formate ist 4 oder 8k mehr von Vorteil als gleich auf niedrigauflösendere 2k Archivierung zu setzen. 3.) Merkste schon, wenn man sieht, wie unscharf die Bilder teilweise sind bzw. wie wenig Details es für eine so große Leinwand gibt... ![]() ![]() ![]()
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Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (17.03.2010 um 01:04 Uhr) |
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#6 |
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 235
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Für die Blu-Ray von Baraka wurde der analoge Film mit 8k gescannt. Die Doku über die Restaurierung des Films zeigt den Unterschied zwischen hochauflösenden Master und den ersten Versuchen mit einem normalen HD Master. Das Ergebnis kann jeder a900/850 Besitzer bestätigen. Mehr Details beim skalieren.
![]() Wer heute noch behauptet, 24MP braucht man nicht, der hat's nicht begriffen, um was es wirklich geht. ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Baraka_(Film) |
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#7 |
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
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Apropos Baraka, unglaublich das 8k Abtastung und 70mm Filmrolle (Ausgangsmaterial) selbst downsized bzw. runterskaliert für Blu-Ray so viele Details bringen:
http://www.youtube.com/watch?v=aCKw2e4Iurs (Bitte bei Youtube in 720p Modus anschauen) ![]() ![]() Besser als jeder digitale Film der nur mit Full HD 1080 gedreht wird, wirklich die Blu-Ray Referenz in Sachen Bild. Selbst neuere Filme wie Operation Kingdom erblasen da. ![]()
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#8 | |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Zitat:
Der Unterschied zw. 24MP und 6 MP ist für die normal verwendeten Ausbelichtungsgrößen von etwa A4/A3 relativ gering. Auch Plakater gehen mit passender Nachbearbeitung und zweckabhängiges Nachschärfen. Und das zeigen auch letztlich die Vergleiche. Für ein detailreiches Landschaftsbild, bei dem man dann in der Diele bei besten Licht mit der Lupe drübergehen will, bringts was. Für einen Druck wirds schon schwierig, da im Raster die feinen Bildinformationen verlorengehen werden. Abseits von theoretischer Auflösung wird natürlich ein doppelt so teures Gehäuse, das vier mal soviele Daten verarbeitet, auch mehr Daten auf die Karte bringen. Nur ist diese Sichtweise auf Dauer sinnlos. Es gibt immer ein teureres Gehäuse, das mehr Auflösung bringt ;-) Die Frage ist, welchen Output brauche ich und wieviel bin ich bereit zu zahlen bzw. gekomme ich dafür bezahlt. Und hier sind derzeit 8-15 MPix sicher wirtschaftlich deutlich günstiger. |
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#9 | |
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
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Ich denke Marcus Stenberg meint eher den Detailvorteil einer Alpha 900, die selbst downsized auf 6 MP mehr Details hervorbringt als eine native 6 MP Kamera mit Bayer-Interpolation.
![]() ![]() Dein aufgeworfener Punkt ist eher eine andere Frage: Die Frage ist die dpi-Druckauflösung eher... ![]() ![]() Der Unterschied wird deutlicher je höher die Auflösung des Druckrasters an Sich ist. ![]() 24 MP an Miniformaten wie 10x15cm bringen wäre aber in der Tat wie mit Kanonen auf Spatzen schießen... ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Deutlich günstiger ist nichts bei gerinigerer Auflösung in Sachen Archivierung der Bilddateien, wenn man die 14 bit NEFs so mancher Nikons mit 12 MP Sensor anschaut oder die spätere Bearbeitung mit Photoshop und mit TIFF oder DNG-Format weiterarbeitet bzw. abspeichert. ![]() Der wirtschaftliche Faktor ist vielmehr das Equipment an Sich und nicht ihre Features alleine. ![]()
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#10 | |
Registriert seit: 02.08.2009
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Zitat:
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