Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter für Zeiss 85/1,4

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 22:39   #27
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von frame
Trotzdem nehme ich den Filter übrigens ab wenn ich "die beste" Bildqualität haben will - aber z.B. bei einer Airboattour in den Everglades hat er mir sehr gute Dienste geleistet. Der Filter war voller Schlammspritzer danach. Mit dem Tempo abgerieben und weiter - das würde ich mich bei der Frontlinse nicht trauen.
geht mir haargenauso Frank, mir wurde auch schon von kundigen Leuten versichert, dass dieses Abwischen den Linsen garnix macht, die Vergütungen seine so hart etc. ... aber ich habe da auch Hemmungen.

Interessanterweise habe ich in vier Jahren an meinem 28-75/2,8 D vier Schutzfilter auf diese Art "kaputtgerieben", d.h. es waren sichtbare Putzspuren in der Art eines Schleiers aus Mikrokratzeren (besser kann ich das nicht beschreiben) in der Vergütung, die man gut sehen konnte wenn man den Filter schräg ins Licht hielt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln