Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2025, 12:25   #10
embe

Themenersteller

So, mal langsam wieder auf den aktuellen Stand vorarbeiten. Betonung auf langsam.
Schön, dass Ihr auch untereinander Fragen und Anmerkungen und Kommentare austauscht!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ui, das monatsthemagebende Auto war heute im Kader.
Und mit Recht kann man da länger drüber nachdenken! Wie toll!

Mein Gefährt heute: Das gerade fahrende Postauto.

Bild in der Galerie

Ich weiß, das kennst du schon, aber es passt so schön.
Für Dich und auch für den Peter: Gute Bilder kann man ruhig öfters zeigen!
Das knallt so richtig mit dem Gelb und Rot des DHL-Lieferwagen wie er durch die Straßenschluchten Frankfurts saust! Richtig gut komponiert, wird der Blick von links nach rechts mitgezogen und schießt wie der Wagen auf den hellen Fluchtpunkt hinten zu.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Heute mal zu der Ravenglass and Eskdale Railway im Lake- District in Nordengland. (Von der Endhaltestelle sind es nur noch ein paar Meilen bis zum berühmt- berüchtigten Hardknott- Pass):

Bild in der Galerie

Spurweite 381 mm (15") Die gleiche Spurweite hat z.b. die Parkeisenbahn Dresden oder die Pratereisenbahn in Wien.
Wie klein die Züge sind, sieht man im Vergleich mit den Reisenden / Lokführer

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dennoch ein vollwertiges Verkehrsmittel mit im Sommer bis zu 7 Zugpaaren je Tag und über 100000 Reisenden im Jahr.
Sehr cool! Danke für die Bilder. Das ist nicht so eine Spielzeug-Eisenbahn wie sie in manchen Freizeitparks herumfährt, sondern richtig richtig nur halt e bizzli kleiner. Kinder lieben es vermutlich. Endlich mal was in der richtige Größe und die Riesen (=Erwachsenen) müssen sich mal kleinmachen um dazuzugehören. Für mich ist es das dritte Bild, weil man schön die mechanische Technik sehen kann, der Lokführer bei der Abfahrtskontrolle als Größenvergleich dient, und, so wie es sich bei einer Dampflok gehört, auch Dampf mit dabei ist!

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ja, finde ich auch immer spannend zu sehen. Und wie ein geübter Fahrer das Ding belädt.
Die schlechte technische Bildqualität ist übrigens der Uralt-Kamera geschuldet: eine 25 Jahre alte Sony mit 1.5MP.

Hier wird wahrscheinlich das Brautpaar transportiert - und das Heu ist für die Pferdchen unter der Haube?
Oder ist das Paar unter der Haube und das Heu wird transportiert?

Bild in der Galerie
Gute Frage… Mitten im Juni und mit der ersten Mahd ist der Hochzeitswagen nicht nur mit dem Heuballen auf dem Dach, sondern auch mit einer Heu- und Blumen-Girlande um die Motorhaube verziert. Das legt eine starke Verbindung zur Landwirtschaft nahe. Ich behaupte auch es ist der Transport des Brautpaares, zwar überhaupt nicht alltäglich, denn da werden sich die Brautleute ja in Zukunft gegenseitig auf Händen tragen (obwohl das bei Gleichzeitigkeit irgendwie schwierig werden könnte, aber das soll nicht meine Sorge sein…). Der Heuballen dient vermutlich dazu ein duftendes, trockenes Lager für das an die Hochzeit anschließende Picknick zu bauen.* Das Fahrzeug , ein Peugeot 203 (?) passt mit seiner silberblaugrauen Lackierung und dem Heuschmuck farblich gut zwischen den grünen Wiesenhintergrund und den Streifen Gras und Stacheldrahtzaum unten am Bildrand. Gelungenes Bild mit der Ausstrahlung: Stilvolle Hochzeitsfahrt auf dem Land.
* Vielleicht ist es aber auch gedacht, als ultimativer Test auf den letzten Drücker bei der Fahrt zur Trauung, ob der oder die zukünftige auch nicht jedesmal bei der Heuernte wegen Allergien als Arbeitskraft ausfallen wird…. Jaja, zu unromantisch, ich weiss….

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Klar. Deshalb bin ich verpflichtet Live Streams zu machen und trage einen Chip.

Einerseits freue ich mich über die Inspiration durch mein Bild, andererseits sehe ich, dass dem Recycling der Aufnahmen Grenzen gesetzt sind.

Daher gibt es heute ein Bild, das ich noch nicht gezeigt haben.

Bild in der Galerie
Siehe oben bei Danas Bild.
Und hier, wow, was für eine coole Frontpartie! Ein 'Oldtimer'* mit LED-Scheinwerfern und einer schlichten und extrem schönen Linienführung im Design. Gefällt mir sehr gut. Und das ist nur der Wagen! Hier wieder eine Aufnahme durch eine Glasscheibe, mit den dezenten Spiegelungen der Straße hinter dir und einem Mittelteil-Selfie (also von Knie bis Brust) des Fotografen noch dazu. Die Ausarbeitung in Schwarz-Weiss und der kräftige weisse Rahmen verleihen auch hier eine gewisse Zeitlosigkeit in der Anmutung, die Bildaufteilung mit der weissen Karosserie links unten und dem großzügig bemessenen dunklen Raum hin zum hintergrundbeleuchteten Markenschriftzug rechts oben. Klasse gemacht!

Ahh, der Maserati-Schowroom ist vor gut einem Jahr umgezogen, vom Odeonsplatz hin zur Motorworld München in Schwabing.
*Den Begriff 'Retromod' musste ich erst suchmaschinen. Ich bin ja nicht so der Autokenner, und die ‚Hommage‘ **an Maseratis der 50er sieht, für meine Begriffe, doch schick aus.
** siehe ‚Steal like an artist‘ von Austin Kleon

EDIT:
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Das sieht ja fast aus als habe der Herr mit sienem Geländedreirad gerade den Acker im Vordergrund umgepflügt. Obwohl er vermutlich nur ein paar Erdbrocken auf derFahrbahn überfahren hat. Und der Acker auch weniger gepflügt, als geeggt ausschaut.
Ziemlich robust aussehendes Elektro-Trike mit kompletter Alltags- (und StVZO-) Ausstattung. Gut gesehen!

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Mobile Bienenstöcke. Sehr gut gesehen! Damit kann der Imker seine Völker einigermaßen schnell und problemlos je nach Jahreszeit und Tracht an den richtige Ort bringen. Oder auch gezielt Obstplantagen bestäuben (lassen). Gekonnt umgebauter Bauwagen, bzw. sonstiger Anhänger.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (24.01.2025 um 12:53 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln