Mit 2 großen Urlaubs-Fotoreisen fällt mein fotografisches Jahres-Fazit sehr positiv aus.
Leider fiel dabei eine meiner A77II aus, was ich als Anlass nahm mir endlich mal eine A99II zu holen. "Nebenbei" gab's dazu ein 24-70/2.8 SSM II und eine zwar sehr abgegriffene, aber voll funktionsfähige A77II, so dass ich jetzt eine - sehr gute - Kamera mehr habe als vor dem Urlaub. Die muss ich aber jetzt noch besser kennenlernen, das wurde mir gestern auf einem ausgedehnten Spaziergang wieder überdeutlich klar.
Zitat:
Zitat von Man
Geht mir auch so, dass ich aus Bequemlichkeit gerne nicht die Perspektive wechsele, obwohl meine Knie das mitmachen würden.
Und zumindest für Froschperspektive ist das "legen in den Dreck" ja heute nicht mehr nötig: Monitor nach oben klappen und Kamera nach unten halten reicht völlig
|
Zum Glück kann ich noch problemlos in die Knie gehen und mache das auch meistens wenn ich denke dass ein Foto aus dieser Perspektive besser wird.
Und für ein lohnendes Motiv werfe ich mich auch mal in den Dreck, und das obwohl meine Kameras alle auch Klappmonitore haben. Denn mir fiel auf dass ich mit dem Blick durch den Sucher weitaus genauer "zielen" kann. Oder andersrum gesagt, die Ausbeute an guten Fotos die ich mit abgeklapptem Monitor gemacht habe ist weitaus niedriger als wo ich den Bildausschnitt per Blick in den Sucher gewählt habe.