![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
Geht mir auch so, dass ich aus Bequemlichkeit gerne nicht die Perspektive wechsele, obwohl meine Knie das mitmachen würden.
Und zumindest für Froschperspektive ist das "legen in den Dreck" ja heute nicht mehr nötig: Monitor nach oben klappen und Kamera nach unten halten reicht völlig (beim stundenlangen Warten auf den richtigen Moment ist diese Vorgehensweise natürlich nicht tauglich, für meine üblichen Motive aber schon). Ich bin (selbst?)zufrieden mit 2023 - aber besser geht bekanntlich ja immer und daran arbeite ich natürlich. Die Immobilienfotos haben mit A7III und 12-24 GM gegenüber vorher A99 mit Sigma 12-24 deutich gewonnen (Schärfe, Brillanz) - ist aber für den Verwendungszweck (Web, Exposee) schon deutlich "overdressed". Privat macht die Arbeit mit der A7RIV immer noch viel Spaß und mir ist in 2023 reichlich Equipment "zugelaufen" (ich habe viel Material aus dem Nachlass eines verstorbenen Forumskollegen gekauft), welches ich mir normalerweise schon aus finanziellen Gründen "verkniffen" hätte - aber wenn es schon mal da ist, macht es schon Spaß, es (erwartungsgemäß selten) zu nutzen. Dazu zum Jahresende noch einen neuen PC für die Bildbearbeitung zusammengeschraubt, da der "Alte" (9 Jahre alt) sich mit den 60 MP und erst Recht mit KI-Anwendungen sehr schwer tat. Sofern ich dann mal häufiger den Hintern vom Sessel lösen kann (das Problem haben ja viele), spricht nichts dagegen, dass 2024 für mich ähnlich gut wie 2023 wird - vielleicht sogar noch besser, man arbeitet halt dran.
|
|