Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2023, 20:06   #11
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Waren denn regelmäßige Firmware-Updates beim Kauf dabei?
Was soll denn die Frage. Natürlich nicht. Aber für das (jetzt ehemalige) Flaggschiff sollte man doch erwarten können, das da wenigstens die Funktionen nachgeliefert werden, die in den wesentlich günstigeren Kameras längst standard sind. Also z.B. das Focus Bracketing (weiß nicht, oder Begriff richtig ist, ich meine die Funktion, womit man Reihenaufnahmen mit jeweils leicht verändertem Focus machen kann).

Auch so Dinge wie automatische Umschaltung zwischen Menschen- und Tier-Augen-AF. Wozu muss man das umstellen, das sollte die Kamera doch selbst erkennen können.
Ist ja gut, dass man das getrennt einstellen kann, aber eine "Auto"-Option wäre super. Weiß allerdings nicht, ob das andere Sonys haben.

Ich finde auch bestimmte Sucheranzeigen könnten optimiert werden. Zum Beispiel finde ich es etwas ärgerlich, dass man nicht sehen kann, ob die Kamera gerade tatsächlich mit 30 fps schießt, oder ob das durch nicht kompatible Objektive ausgebremst wird. Da sollte dann wenigstens die Hi+-Anzeige blinken oder ähnlich. Das kann nicht schwer sein zu implementieren, und es würde helfen.

Oder auch das Thema, was ich schon mal in einem separaten Thread angefragt hatte, nämlich das Navigieren zwischen den Gesichtern im Sucher. Also dass man mit dem Joystick das gewünschte Gesicht im Bild "anspringen" kann. Sehr hilfreich, wenn man viele Gesichter im Bild hat, aber nicht das zentrale Gesicht scharf haben möchte. Bei manchen Kameras geht das, bei der A1 leider nicht.

Naja, mal sehen, vielleicht kommt da ja was Sinnvolles im März.

Weiß denn jemand, was man unter der angekündigten Option "Relay Playback" zu verstehen hat??

Scheint irgendwie mit Serienaufnahmen zusammen zu hängen, dass man die als Video aufm Display abspielen kann, um dann das beste Bild zu markieren. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Ich hab das noch nie vermisst.

Das andere Feature (Breathing Compensation) bewirkt wohl, dass sich der Bildausschnitt bei Focus-Änderungen nicht ändert. Naja... ist mir noch nie aufgefallen, dass das passiert, betrifft aber wohl auch hauptsächlich das Filmen. Für mich also nutzlos.

Geändert von bjoern_krueger (08.11.2023 um 20:14 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln