Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neue Objektive von Tamron 2023 ????

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2023, 13:28   #11
perser

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Harald, hast Du das Tamron schon mit dem SEL 70350 vergleichen können?
Moin Hermann, ja, habe ich. Das SEL 70350 ist besser. Keine Frage! Es beginnt halt erst bei 70 mm (reicht außerdem natürlich weiter) und ist ein G-Objektiv. Wenn das Licht entsprechend ist, schrammt es fast an die Qualität des FE 100-400 GM heran. Bei Touren und Ausflügen, bei denen es nicht vordergründig um Wildlife-Motive geht, man aber ggf. mit diesen rechnen kann, habe ich es auch dabei.

Aber: Das Tamron 18-300 ist eben dermaßen universell nutzbar und zugleich so überraschend gut für ein Objektiv dieser Brennweitenspreizung (Schärfe, Kontrast, Schnelligkeit), dass ich immer wieder echt begeistert bin. Kein Vergleich mehr zu jenen Linsen, die man früher zu Recht gern Suppenzoom nannte, ob von Tamron, Sony, Sigma.

Falls es Dich interessiert, lies mal die Photoscala-Rezension unseres Forumskollegen Martin Vieten (@Anaxaboras) zum Tamron 18-300, auch im Vergleich zum SEL 70350 (ziemlich weit hinten): https://www.photoscala.de/2021/10/12...-iii-a-vc-vxd/

Ich habe seit fast einem Jahr auch Vollformat, konkret die a7IV, eine tolle Kamera, bin aber auf meinen Reisen im letzten Jahr stets mit der a6600 unterwegs gewesen – eben wegen des Tamron 18-300. Dazu gibt es nichts Vergleichbares bei VF. Ich habe zwar das Tamron 28-200, aber da fehlt es im Telebereich, und beim neuen Tamron 50-400, mit dem ich schon noch etwas liebäugele, ist der WW-Bereich nicht abgedeckt.

Bliebe alternativ das Sony 24-240, das aber eben keinen guten Ruf hat...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln