![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#19 |
|
Nein, da ist zum Glück anscheinend überhaupt keine Sperre. Sie haben das Moduswahlrad von den Video-Funktionen befreit und für die Umschaltung zwischen Foto und Video jetzt endlich einen eigenen Schalter spendiert. Das fordere ich doch schon seit der A55
![]() Das dürfte sowohl die Fotografen freuen – kein "unnützes Gerümpel" mehr auf dem Moduswahlrad – als auch die Filmer, die jetzt mit einem einzigen Klick in den Videomodus schalten können und nicht erst eine halbe Umdrehung am Rad drehen müssen. Möglicherweise hat man jetzt sogar im Videomodus direkten Zugriff auf P/A/S/M und muss dafür nicht mehr ins Menü. Was mir weniger gefällt, ist das unbeschriftete Belichtungskorrekturrad. Abgesehen davon, dass das wie frisch aus dem 3D-Drucker gepurzelt aussieht und in Farbe und Finish überhaupt nicht zu dem danebenliegenden Rad passt, muss man jetzt immer aufs Display schauen, um sicher zu sein, dass die Korrektur auf 0 steht. Das Display hätte ich aber wahrscheinlich wie früher bei der A99 die meiste Zeit zugeklappt, also wäre das immer ein Extra-Handgriff. Sinn würde das allerdings machen, wenn man jetzt (1) mit dem Korrekturrad Zugriff auf die vollen ±5 EV hätte wie im Fn-Menü statt nur auf ±3 EV, (2) die Belichtungskorrektur per Rad sich jetzt auch an die Einstellung der Schrittweite (0,5 EV oder 0,3 EV) halten würde, und (3) man das Korrekturrad ebenfalls über "My Dial" / "Mein Regler" individuell belegen könnte. Mal sehen, ob Sony hier mal eine Änderung zu Ende gedacht hat. ![]() Sieht insgesamt nicht so schlimm aus wie befürchtet, von Größe und Gewicht mal abgesehen. Der entscheidende Punkt für mich bleibt also die LA-EA5-Unterstützung. Kein Stangen-AF = Dealbreaker. Ob Sony für die 500€ Aufpreis gegenüber der 7M3 wohl ein richtiges Ladegerät beilegt oder wieder nur so einen USB-Eumel?
|
|