Zitat:
Zitat von chkorr
Na ja - ich gehe mal davon aus, dass ein Vater der in Rente geht über 60 Jahre alt ist.
Wenn er seinerzeit mit SLR und Wechselobjektiven fotografiert hat denke ich, dass er den "look and feel" davon mochte und somit auch die Bildwirkung von Vollformat die er ja mit Dias gezeigt hat.
Somit bleibt m.E., wenn es denn Sony sein soll, z.B. eine A7II zum Einstieg. Die kostet derzeit mit 28-70mm Objektiv unter 1.300 Euro. Damit hat er alles was er braucht und noch viel mehr (z.B. einen eingebauten Stabilisator) und kann wirklich fast alles dran packen oder adaptieren was es gibt. Von M42 über Leica M. Sony / Minolta A und E bis hin zu Canon oder Nikon Objektiven mit und ohne AF.
Dazu vielleicht ein paar automatische Zwischenringe und schon kann er erst mal alles fotografieren von Makro bis Familie und Portrait.
Eine RX 100 oder eine 4/3 oder selbst eine APS-Systemkamera würde ihn - glaube ich - eher enttäuschen wegen des kleinen Sensors, der winzigen Haptik und dem fehlenden SLR Gefühl.
Aber das sind nur meine 2 Cent.
Grüße
Christian
|
Hallo Chkorr,
ich hab mir die Alpha 7II auch mal auf die Liste geschrieben. Mit der kann er vielleicht eher experimentieren und hat ein "professionelles Feeling". Auf die Sonys passen auch verschiedene Linsen, was meinem Gedanken, die Ausrüstung nach und nach aufzurüsten entsprechen würde.
Die RX 100 ist sicher gut, aber ich geb dir recht. Die wird wohl schnell von einem flexibleren oder prestigeträchtigeren Modell ausgetauscht. Dann lieber gleich etwas Solides.
Danke und Lg
Emi