Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera für Rentenantritt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2020, 10:06   #1
WagnersBeste

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ich denke für Ihn würde eine RX100 schon viel bewirken
Danke für den Tipp. Das ist eine recht kompakte oder? Gibt es da Wechselobjektive?

Viele Grüße,
Emi
WagnersBeste ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 10:14   #2
HaPeKa

Die RX sind Kompaktkameras ohne Wechselobjektive.

Bei den von dir beschriebenen Anforderungen und dem entsprechenden Budget bekommst du bei den aktuellen Modellen A6xxx die Möglichkeit, ziemlich kompakt unterwegs zu sein, aber bei Bedarf Objektive zu wechseln.

Eine A6400 mit dem Kitobjektiv wäre bestimmt ein möglicher Einstieg ...

Die A6400 mit einem 16-50mm Zoom bekommst du unter € 1'000.-, die A6400 mit dem 18-135mm Zoom ist dann mit ca. € 1'200.- immer noch in deinem Budget und bestimmt ein System, das Freude macht ...

Geändert von HaPeKa (06.12.2020 um 10:23 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 11:04   #3
WagnersBeste

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die RX sind Kompaktkameras ohne Wechselobjektive.

Bei den von dir beschriebenen Anforderungen und dem entsprechenden Budget bekommst du bei den aktuellen Modellen A6xxx die Möglichkeit, ziemlich kompakt unterwegs zu sein, aber bei Bedarf Objektive zu wechseln.

Eine A6400 mit dem Kitobjektiv wäre bestimmt ein möglicher Einstieg ...

Die A6400 mit einem 16-50mm Zoom bekommst du unter € 1'000.-, die A6400 mit dem 18-135mm Zoom ist dann mit ca. € 1'200.- immer noch in deinem Budget und bestimmt ein System, das Freude macht ...

Hallo,
Danke für die Tipps. Die schaue ich mir beide genauer an, ist schon notiert
Ich habe mir auch etwas mit Wechselobjektiven vorgestellt.

Lg
Alt 06.12.2020, 12:02   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von WagnersBeste Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps. Die schaue ich mir beide genauer an, ist schon notiert
Falls ihr die vorgeschlagene Kombination kaufen wollt (A6400 mit einem 16-50mm Zoom), würde ich dringend vorschlagen, sich das mal im Laden anzuschauen. Das kleine Kitobjektiv ist von der Handhabung nicht jedermanns Sache (ich persönlich mag es überhaupt nicht). Ich würde da tatsächlich lieber etwas mehr ausgeben und ein (vor allem in der Haptik) höherwertigeres nehmen, wie z.B. das ebenfalls vorgeschlagene 18-135mm.
Aber in den Laden gehen und das vorher in Betracht kommende mal in die Hand nehmen, ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 12:33   #5
eric roman

Auwei, allein schon wo ich das Wort "Geschenk" gelesen habe, kamen in mir Erinnerungen hoch von gutgemeinten Geschenken, die dann doch nicht passten. Und es ist ja nicht ein Pulli oder eine Kravatte, um was es hier geht.

Die Idee mit der Symbolkamera (gibt es übrigens auch in Schokolade!) und dem Gutschein finde ich gut. Aber dann solltet ihr den Beschenkten auch beim Kauf begleiten, von wegen geteilte Freud etc. Und dann das erste Familienbild, weshalb ein Stativ dazugehört (hust).

Bild in der Galerie

Wie auch ihr vorgeht

Geändert von eric roman (06.12.2020 um 12:36 Uhr)
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 12:40   #6
ingoKober

Hier kann man übrigens so eine Schokokamera kaufen:

https://www.artimondo.de/fotokamera-aus-schokolade.html

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 06.12.2020, 12:52   #7
rudluc

Es scheinen sich ja in der angepeilten Preisklasse zwei Alternativen herauszukristallisieren: die A6400 mit 18-135mm Kitobjektiv und die A7II mit 28-75mm Kitobjektiv

Erstere hat einen etwas kleineren Sensor im sogenannten APS-C Format. Dadurch ist die Kamera recht kompakt und leicht und dasselbe trifft auch auf die Objektive zu.
Zweitere ist schon etwas älter, weshalb sie in den gewünschten Preisrahmen gerutscht ist und besitzt einen größeren Sensor im sogenannten Voll-Format. Solche Kameras und ihr Zubehör sind naturgemäß deutlich schwerer und die Wechselobjektive auch deutlich teurer.

Beide Kameras können umfangreich erweitert werden, wobei ich Einsteigern, wozu ich auch deinen Vater zählen möchte, eher die A6400 mit dem 18-135mm Objektiv empfehlen würde. Diese Kombination gibt es im Onlinehandel derzeit schon für etwa 1100€.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 13:08   #8
Stechus Kaktus

A6400 mit 18-135 ist sicher ein sinnvoller Einstieg, aber ich persönlich würde auch die Variante symbolische Kamera + Gutschein + ggf. gemeinsame Einarbeitung in die Materie bevorzugen. Alternativ zur Schokolade käme vielleicht auch eine Agfa Box in Frage, eine Antiquität, die man für ~10€ bekommen kann.
Alt 06.12.2020, 13:30   #9
Reisefoto

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Beide Kameras können umfangreich erweitert werden, wobei ich Einsteigern, wozu ich auch deinen Vater zählen möchte, eher die A6400 mit dem 18-135mm Objektiv empfehlen würde. Diese Kombination gibt es im Onlinehandel derzeit schon für etwa 1100€.
Das ist wirklich günstig, da bekommt man viel für den Preis. Wenn man das Budget außer Acht lässt, wären eine A6500 oder A6600 noch besser, da diese auch mit Objektiven, die keinen eingebauten Bildstabilisator (OSS) haben, durch den in der Kamera eingebauten Stabilisator das Verwacklungsrisiko verringern. Die A6600 hätte zusätzlich den Vorteil, dass sie schon den neuen Akku mit mehr Kapazität hätte.

Bei der A7-Reihe würde ich erst ab Generation III zugreifen. Die A7III ist sowohl in der Bildqualität als auch beim Autofokus (AF) deutlich besser als die A7II, die in der Bildqualität nicht besser als eine Kamera der Reihe A6300-6600 ist und auch beim AF unterlegen ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:38   #10
WagnersBeste

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Falls ihr die vorgeschlagene Kombination kaufen wollt (A6400 mit einem 16-50mm Zoom), würde ich dringend vorschlagen, sich das mal im Laden anzuschauen. Das kleine Kitobjektiv ist von der Handhabung nicht jedermanns Sache (ich persönlich mag es überhaupt nicht). Ich würde da tatsächlich lieber etwas mehr ausgeben und ein (vor allem in der Haptik) höherwertigeres nehmen, wie z.B. das ebenfalls vorgeschlagene 18-135mm.
Aber in den Laden gehen und das vorher in Betracht kommende mal in die Hand nehmen, ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.
Hallo,
nach dem, was ich jetzt über die Alpha6400 gelesen habe, scheint sie mir sowohl für Schnappschüsse (Autofokus für den Alltag) als auch für kompliziertere Motive (mit den vorgeschlagenen Objektiven) gut geeignet.

Die Haptik ist bei vielen kritisiert worden und ich bin mir wegen der Knopfgröße unsicher. Andererseits kann man das Menü und die Knöpfe selbst belegen, was die individuelle Bedienung sicher erleichtert.

Aber tatsächlich mal ausprobieren ist wohl der einzige Weg zu einer guten entscheidung zu kommen.

Lg
Emi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera für Rentenantritt

Forenregeln