Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2020, 23:18   #11
Hari__

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Ging mir um die Momentaufnahme der aktuellen Situation, früher konnte ich in der tat von leben, heute eher halber. Das mit dem Fröschen sollte nicht beleidigend sein, ich will klar abtrennen das eben diese gruppe mehr Hobbyisten sind in ihrer Sache womöglich sehr gut, aber ich sie dann nicht zu ner Hochzeit schicken würde.

Die frage ist doch ob es sich heutzutage wirklich lohnt kommerziell zu fotografieren, viele Agenturen bedienen sich zu Cent Preisen bei Stock Portalen, die Privatkunden wollen es billig, und Firmenfeiern etc bringen auch nimmer die Kohle, dann haben wir die oberen 100 die richtig dick Asche machen weil sie manchmal auch oft überhyped werden.

Die Lage bei Model bzw Portrait Shootings ist auch schrecklich, entweder soll der Fotograf bezahlen, es umsonst machen oder so günstig sein das er trotzdem mit dem besten EQ ankommt.

Wir haben düstere Zeiten

Fotografie als zweites Standbein ist gut, als Hobby super, aber als Fulltime Job? Schwer
Krass das hab ich auch nicht gewusst.

Bei meinem Kollegen auf Arbeit (4 Mann Optiker lädchen) haben die für 4x Mitarbeiter Bilder 1x Gruppenbild und 3x Bilder des Betriebs 1700€ abgerechnet. - Unterbelichtet. Teilweise ist der Kragen schräg. Das hat den Fotografen aber auch nicht davon abgehalten ab zu drücken.

Aber generell scheint der Trend wohl echt ins negative zu rutschen. Denkt ihr das hängt auch damit zusammen das sich viele für zu billig verkaufen oder das die meisten Betriebe den Wert hinter Fotografie nicht erkennen ?

Kennt sich jemand eigentlich auch im Video Bereich aus ? Läuft der Markt da noch besser ?

Ich persönlich kann sagen : Nein.
Ich hab teilweise für Mittelmäßige Vereine (Ober-Liga American Football) 10-12 Videos (Spiel-Zusammenfassungen, Trailer , Logos , Intros) in der Season abgeliefert. Klar waren keine Meisterwerke. Trotzdem wurde nicht einmal daran gedacht mich zu bezahlen. 10€ als "Anerkennung" , geschweige denn mir mal ne Cola ausm Bistro zu geben hätte mir gereicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln