![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bei meinem Kollegen auf Arbeit (4 Mann Optiker lädchen) haben die für 4x Mitarbeiter Bilder 1x Gruppenbild und 3x Bilder des Betriebs 1700€ abgerechnet. - Unterbelichtet. Teilweise ist der Kragen schräg. Das hat den Fotografen aber auch nicht davon abgehalten ab zu drücken. Aber generell scheint der Trend wohl echt ins negative zu rutschen. Denkt ihr das hängt auch damit zusammen das sich viele für zu billig verkaufen oder das die meisten Betriebe den Wert hinter Fotografie nicht erkennen ? Kennt sich jemand eigentlich auch im Video Bereich aus ? Läuft der Markt da noch besser ? Ich persönlich kann sagen : Nein. Ich hab teilweise für Mittelmäßige Vereine (Ober-Liga American Football) 10-12 Videos (Spiel-Zusammenfassungen, Trailer , Logos , Intros) in der Season abgeliefert. Klar waren keine Meisterwerke. Trotzdem wurde nicht einmal daran gedacht mich zu bezahlen. 10€ als "Anerkennung" , geschweige denn mir mal ne Cola ausm Bistro zu geben hätte mir gereicht. Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich mach die Konzert-Videoaufzeichnung tatsächlich aus Spass daran. Das hatte zwischenzeitlich mit 1-2 Konzerten an jedem Wochenende Ausmasse angenommen, die mir kaum noch Luft liess und ich mich selber auf 2-3 Konzerte/ Monat zurückgeschraubt habe. Ich werde immer wieder von Bands und Veranstaltern eingeladen und habe dann natürlich ziemliche Bewegungsfreiheit. Oder ich frage einfach an, wenn mich eine Veranstaltung interessiert. Referenzen habe ich genug und mein Wunsch wird nur selten ausgeschlagen. Hier funktioniert mein Netzwerk im Raum Berlin ziemlich gut. Die Bewegungsfreiheit beim Filmen kommt dann manchmal auch wieder meinen Fotoambitionen entgegen, wo ich dann Fotos aus Perspektiven schiessen kann, wo sonst kein anderer hinkommt. Dass ich dazu auch Zugang zum Catering und damit automatisch auch direkten Kontakt zu den Künstlern habe, ist normal. Dass diese Leistung (mind. 5 Kameras, Stereosumme vom FOH und Atmo-Ton) vom Budget eines Clubconzerts gar nicht bezahlbar wäre, ist den Veranstaltern schon sehr genau bewusst. Manchmal werde ich von Musikern gefragt, was es kosten würde, mich zu buchen. Halb scherzhaft antworte ich dann: "Das willst du nicht bezahlen. Ernsthaft kalkuliert geht da nichts unter 1000, eher 2000€. Deshalb mach ich es kostenlos für meinen eigenen Spass und ohne Lieferverpflichtung einer definierten Mindestqualität." Hin und wieder besteht ausgerechnet die eine oder andere lokale, eher unbekannte Band, darauf, mich anteilig am Ertrag des Konzerts oder mit einem Handgeld zu beteiligen. Manchmal auch erst viele Monate später. ![]() Dabei mache ich "nur" die Aufzeichnung ohne Nachbearbeitung/ Synchronisierung/ Schnitt.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | ||||
|
Zitat:
Aber ich halte das für mich ganz bewusst nichtkommerziell. Meine Welt ist die der kleinen Clubs, die meist auf 200 Personen begrenzt sind. Schmerzgrenze liegt bei ca. 2000 Besuchern. Alles darüber ist mir zu gross. Für Video braucht man dann eine ganze Crew und Foto ist oft nur 3snf. Das ist nicht meins. Zitat:
Aber manchmal lasse ich mich unvoreingenommen auf gänzlich Unbekanntes ein. Da ist dann manchmal was dabei, was dann Live richtig interessant und spannend ist, ich mir aber niemals als Konserve antun würde. Zitat:
Als ich dann auf die NEX-5n kam, war ich in der Lowlight- Oberklasse angekommen. Von Anfang an galt mein Faible der manuellen Fokussierung mit adaptierten Objektiven. Da hat sich manch Canonianer mit Seitenblick auf meine Ausrüstung sehr gewundert. Zitat:
Trotzdem greife ich für Fotos immer noch gerne zur NEX-5n. Vollformat - oder besser Kleinbildformat - ist für mich kein Thema.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Bei so etwas packe ich meine Sachen gleich wieder ein! Das kommt sowieso meist von irgendwelchem Begleitpersonal, wie Manager o.ä.. Wenn man mit den Künstlern direkt sprechen kann, ist das meist als Thema erledigt. Konnte da schon extrem nette Backstage-Shootings machen. Ich habe auch schon Künstler erlebt, die nach der Show explizit in der Deko der Bühne für Extra-Bilder posierten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Dann bekommt oft nicht einmal der Veranstalter eine "Direktverbindung". So ist es mir z.B. mit Mothers Finest ergangen und stand bis zuletzt auf der Kippe, weil die Sängerin sehr launisch sein kann. War sie aber an diesem Tag nicht und dann war alles sehr entspannt und ich durfte filmen und nach Belieben um die Bühne wuseln.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich muss sagen das ich selbst Urlaub von mir selbst genommen habe und seit 2-3 Monaten einfach nix mehr fotografiert habe - gibt ja so Leute die bekommen dann Raumkoller und die fotografieren dann jeden Scheiß draußen den man schon 100 mal gesehen hat. Ich hingegen finde es gut mal einfach nix machen zu müssen umso mehr freue ich mich dann auch wieder richtig Gas geben zu können wenn mein Typ wieder verlangt wird.
![]() |
![]()
|
|
|