Zitat:
Zitat von 10Heike10
Wir waren zunächst einige Tage in Lettland. Obwohl offiziell um die 30% der Bevölkerung als ihre erste Sprache Russisch angeben (plus die Staatenlosen Russen), ist die Nutzung des Russischen eingeschränkt und dies, nach meinem Kenntnisstand auf offizielle Weisung hin. Ich weigerte mich konsequent Englisch zu verstehen, wenn auf meine in russisch gestellte Frage eine lettische Antwort kam, wechselte ich in's Deutsche und zuckte bei Englisch nur mit den Schultern. Und dann ging es irgendwie  ... die Geschichte wiegt schwer, aber wer gleiches mit gleichem ...
Dann kamen wir nach Litauen. Der Anteil der russischstämmigen Bevölkerung ist in Litauen dagegen sehr gering (= um die 6%) aber die Geschichte ähnlich belastet. Russisch im Hotel, auf dem Markt, im Restaurant ... kein Problem.
|
Heike, ich hatte bei Deinem Bild zunächst ähnliche Gedanken wie mein an diesem Tag bewertender Namensvetter, aber da ich mich schon länger auch mit dieser Thematik beschäftige, habe ich mir dann schon in etwa jenen Reim darauf gemacht, den Du hier nun auch in Deiner Antwort an Harald bestätigst.
In Lettland war ich noch nicht, wohl aber in Litauen und in Estland. Und ich kann im Grunde bestätigen, was Du zu Litauen schreibst (Toleranz, Gelassenheit gegenüber dem Russischen), und erlebte in Tallinn, also in Estland, ähnliche Verschlossenheit gegenüber dem Russischen wie Du in Lettland. Indes hat man dennoch problemlos reagiert, wenn ich etwas auf Russisch gesagt habe (mich zuweilen sogar korrigiert, weil vor allem die älteren Esten bei alledem natürlich allemal noch besser Russisch sprechen als ich mit meinem Jahrzehnte zurückliegenden Schulrussisch...

)