Zitat:
Zitat von GTR
Das kein zweiter Akku beilegt war übrigens in erster Linie nur eine Bemerkung im Vergleich zum Lieferumfang einer RII und wäre halt schön gewesen...
Der USB Charger hingegen ist nun wirklich unverständlich auch wenn DU es nicht brauchst. Die Funktion wird auf der Sony Seite ja explizit beworben.
|
Beim Akku bin ich sogar deiner Meinung. Wenn schon Akkus im Lieferumfang, dann fände ich aus den hinreichend dargelegten Gründen zwei einzelne wie bei der α7R II auch besser als einen einzigen mit der doppelten Kapazität.
Aber beim USB-Lader? Der Sinn der geräteübergreifenden Standardisierung war doch gerade die Verringerung des Elektroschrotts, und einen USB-Lader dürfte mittlerweile praktisch jeder besitzen.
Bei mir tummeln sich mittlerweile acht NP-FW50, vier oder fünf Ladegeräte dafür, ein halbes Dutzend USB-Netzteile von diversen Handys und Kameras und so viele USB-Kabel, daß ich den Überblick über die genaue Anzahl verloren habe. Von mir aus bräuchten sie überhaupt keinen Akku, kein Kabel und kein Ladegerät mitzuliefern. Es beschwert sich ja auch keiner, daß keine Speicherkarte dabei ist.
Wenn die Hersteller schon herumknausern, dann würde ich es begrüßen, wenn sie endlich mal konsequent wären und das wirklich teure Zubehör aus dem Lieferumfang weglassen würden, statt alberne Pfennigbeträgen einzusparen. (
40cm Netzkabel? Also bitte, was denken die, wo die Leute ihre Steckdosen haben? Wieviel teurer wäre denn ein Kabel mit 1,5m gewesen? Dann doch besser gleich gar keins.)