Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2017, 22:02   #801
nex69

Zitat:
Zitat von Chauswe Beitrag anzeigen
Die Nachfrage muss ja wirklich gigantisch sein.
Und das trotz der ach so hohen Sony Preise .
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2017, 10:38   #802
Mikosch

Zitat:
Zitat von Chauswe Beitrag anzeigen
Die Nachfrage muss ja wirklich gigantisch sein. Sofort liefern konnte keiner der kontaktierten Läden. Viele wissen noch nicht einmal, ob sie überhaupt heuer nochmal beliefert werden.
Das derzeit keine Kameras lieferbar sind, KANN unter Umständen aber auch andere Ursachen haben, als eine hohe Nachfrage.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 11:20   #803
guenter_w

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Das derzeit keine Kameras lieferbar sind, KANN unter Umständen aber auch andere Ursachen haben, als eine hohe Nachfrage.
Kryptische Äußerung - welches Wissen enthältst du uns vor?
Alt 19.12.2017, 13:15   #804
Mikosch

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Kryptische Äußerung - welches Wissen enthältst du uns vor?
Ich weise lediglich darauf hin, dass Lieferengpässe (generell bei allen Herstellern) eine Vielzahl an Gründen haben kann. Eine "gigantische Nachfrage" muss nicht zwingend der Grund sein - kann es aber.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 13:44   #805
GTR

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Und das trotz der ach so hohen Sony Preise .
Das Problem bei den Sony Preisen ist nicht dessen "Höhe". Weder die 5D noch die D850 dürfte günstiger sein. Das große Problem ist das Sony die Preise diktiert und Wettbewerb unterbindet mit restriktiven Verkaufsbeschränkungen.
Resultat die Differenz von dem Preis vs den Preis aus Ländern mit freien Wettbewerb werden immer Größer was dann Grauimportpreise ermöglicht die 40% darunter liegen und jeden Wiederverkauf zum Supergau werden lassen. Früher oder später wird das auch auf die RIII zu treffen (Für Gebrauchtkäufer natürlich von Vorteil).

Solange die Grauimporte aber nur 4% unter unseren Preisen liegen wird natürlich die 7RIII hier weg gehen wie warme Semmeln. Ist auch zu Recht meiner Meinung nach die beste Kamera 2017. Und meine werde ich auch nicht so schnell wieder hergeben
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2017, 14:03   #806
steve.hatton

Vielleicht will Sony aber auch dass der Fachhandel gestärkt wird und "zwingt" diesen deshalb vernünftige Margen zu erzielen !

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 14:22   #807
felix181

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ich weise lediglich darauf hin, dass Lieferengpässe (generell bei allen Herstellern) eine Vielzahl an Gründen haben kann. Eine "gigantische Nachfrage" muss nicht zwingend der Grund sein - kann es aber.
Stimmt schon, aber in diesem Fall nehme ich tatsächlich die gesteigerte Nachfrage (noch dazu zur Weihnachtszeit) als Grund an. Nicht nur, dass man überall liest, dass Leute diese Kamera haben wollen, kenn ich in meinem Bekanntenkreis 2 (!!!) Fotografen, die entweder von Canon oder von Nikon wegen dieser Kamera (und wegen der Perspektiven bei Sony E Mount) zu Sony wechseln wollen.
Ich finde das insoferne beachtlich, als ich jetzt auch nicht sooo viele Leute kenn, die sich (geld)intensiv mit Kameras befassen - da sind 2 schon im zweistelligen Prozentbereich...

P.S.: Leider diene ich jetzt mit meiner A7RIII als gerne abgerufenen Teststation :-(
Alt 19.12.2017, 15:23   #808
GTR

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Vielleicht will Sony aber auch dass der Fachhandel gestärkt wird und "zwingt" diesen deshalb vernünftige Margen zu erzielen !
Ich glaube nicht das die hohen Margen bei den Fachgeschäften landen und es soll eben auch eine gewisse Exklusivität erzeugt werden. In den USA dürfen Sony Kameras überall frei verkauft werden und da ist es auch kein Problem.

Und so welche Restriktionen gehen immer nach hinten los. Was glaubst du was passiert wenn du jetzt eine Stange Zigaretten hier für 3000€ anbietest mit den besten Absichten das Kinder der Zugang erschwert wird und das die Leute weniger rauchen...
An jeder Ecke würden illegal Zigaretten verkauften werden...

Das Gleiche sieht man ja auch bei Sony. Bei keiner anderen Kameramarke sind so viele Grauimporte bei Ebay zu sehen die unter anderen von Händlern kommen die durch Tricks Steuern hinterziehen und uns damit doppelt schädigen. Und durch die künstlich hohen Differenzen wird dieser Markt eben noch stark angekurbelt.

Davon abgesehen hier in Augsburg z.b. gibt es keinen einzigen Händler der offiziell eine A7RIII verkaufen darf. Verbraucherfreundlich ist das nicht gerade.
Alt 19.12.2017, 15:33   #809
usch

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das die hohen Margen bei den Fachgeschäften landen
Das würde ja bedeuten, der Händler-EK ist in Deutschland so hoch angesetzt, daß die Geschäfte die Kamera gar nicht billiger anbieten könnten. In dem Fall wäre das aber einfach Marktwirtschaft und keine verdeckte Preisbindung, wie es Sony hier vorgeworfen wird.
Alt 19.12.2017, 16:04   #810
GTR

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das würde ja bedeuten, der Händler-EK ist in Deutschland so hoch angesetzt, daß die Geschäfte die Kamera gar nicht billiger anbieten könnten. In dem Fall wäre das aber einfach Marktwirtschaft und keine verdeckte Preisbindung, wie es Sony hier vorgeworfen wird.
Sony bestimmt bei der aktuellen A9, 7R, 7S und GM wer, was zu welchem Preis verkaufen darf. Damit kann Sony jegliche Bedingungen diktieren und wer sich nicht daran hält bekommt die Lizenz entzogen. Damit kann Sony sogar eben auch die Margen frei bestimmen.
In einer freien Marktwirtschaft würde das nicht gehen da große Händler auch dementsprechend Einfluss ausüben können. Ich glaube nicht das dies weder für den Kunden noch für die Händler von Vorteil ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii

Forenregeln