SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2017, 18:35   #881
felix181

Ich habe eine Frage zum Eye-AF:
Wenn ich per Touchpad den Eye-AF auf ein anderes Gesicht legen will, erhalte ich in den Modi Breit und Feld immer die Meldung das die Funktion Eye-AF deaktiviert ist - wenn ich die gleiche Übung aber bei Flexible Spot oder Erweiterten Flexible Spot mache funktioniert es wie gewollt (ich kann den Eye-AF per Touchpad beliebig von Gesicht zu Gesicht verschieben).
Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?
Sponsored Links
Alt 20.12.2017, 20:30   #882
GTR

Auch zum Thema Fokus... Eine Schnellumschaltung zwischen MF/AF gibt im Gegensatz zur R2 nicht mehr oder? Also nur noch über Fokusmode?
Leider haben die Zeissgläser ja keinen Switch am Objektiv.

Übrigens was mich jetzt wirklich beeindruckt hat ist der AF beim 90mm Macro. Das war bei mir an der R2 ziemlich träge trotz Fokuslimiter. An der R3 geht das ab wie eine Rakete

Geändert von GTR (20.12.2017 um 20:42 Uhr)
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 20:53   #883
stelli

Das mit dem 90er kann ich bestätigen, da dies auch für ein paar Tage die einzige Linse für E-Mount war, die ich besaß. Macht einfach nur Spaß

Mit einem Batis frage ich mich jetzt aber doch, ob ich mal die Anleitung lesen sollte... Der Fokusring tut nur was, wenn ich in der Kamera MF wähle, oder bei DMF die AF-Taste gedrückt halte. Soll das so sein? Ich hatte gehofft wenigstens in DMF AF und MF einfacher nutzen zu können...
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 01:43   #884
Folker mit V

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Auch zum Thema Fokus... Eine Schnellumschaltung zwischen MF/AF gibt im Gegensatz zur R2 nicht mehr oder? Also nur noch über Fokusmode?
Klar geht das. Die Funktion "AF/MF-Strg.wechs." auf einen Button legen. In der Werkseinstellung liegt die meine ich auf dem "AF ON" Button.
Alt 21.12.2017, 02:25   #885
Folker mit V

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage zum Eye-AF:
Wenn ich per Touchpad den Eye-AF auf ein anderes Gesicht legen will, erhalte ich in den Modi Breit und Feld immer die Meldung das die Funktion Eye-AF deaktiviert ist - wenn ich die gleiche Übung aber bei Flexible Spot oder Erweiterten Flexible Spot mache funktioniert es wie gewollt (ich kann den Eye-AF per Touchpad beliebig von Gesicht zu Gesicht verschieben).
Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?
Wenn du im AF-Modus Breit oder Feld per Touch-Bedienung den Fokus verschiebst, wechselt die Kamera temporär zum Flexible Spot AF-Modus. Es erscheint dann im Display für ein paar Sekunden die Nachricht "Fokus abbrechen" und oben rechts ein entsprechendes Symbol (Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger und Kreuz), was bedeuten soll, dass du per Druck auf die Mitteltaste des Einstellrads wieder in den Modus Feld bzw. Weit zurückkommst. Warum in diesem Zustand der Eye-AF deaktiviert wird, weiß ich nicht - eigentlich unverständlich.
Wenn du also gezielt ein Gesicht aus einer Gruppe anvisieren willst mit dem Eye-AF, dann besser Flexible-Spot L auswählen und das Fokusfeld bei Bedarf per Touch oder Joystick verschieben.

Geändert von Folker mit V (21.12.2017 um 02:28 Uhr)
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2017, 02:35   #886
usch

Zitat:
Lässt sich das GGS denn wenigstens dann noch gut entfernen?
Keine Ahnung, es ist ja noch drauf. Ich könnte mir aber vorstellen, daß an der beschädigten Stelle jetzt das Display durch die Bruchkanten verkratzt ist.

Zitat:
Glücklicherweise kann man die noch vollständig von der Kamera steuern und muss nicht bei jedem Objektivwechsel irgendwelche Schalter kontrollieren oder zum Umschalten vorne herumgrabbeln. Ich finde diese Schalteritis an den Objektiven wirklich lästig, dafür hab ich doch das Fn-Menü und die programmierbaren Funktionstasten.
Alt 21.12.2017, 09:06   #887
MaTiHH

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Wenn du im AF-Modus Breit oder Feld per Touch-Bedienung den Fokus verschiebst, wechselt die Kamera temporär zum Flexible Spot AF-Modus. Es erscheint dann im Display für ein paar Sekunden die Nachricht "Fokus abbrechen" und oben rechts ein entsprechendes Symbol (Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger und Kreuz), was bedeuten soll, dass du per Druck auf die Mitteltaste des Einstellrads wieder in den Modus Feld bzw. Weit zurückkommst. Warum in diesem Zustand der Eye-AF deaktiviert wird, weiß ich nicht - eigentlich unverständlich.
Wenn du also gezielt ein Gesicht aus einer Gruppe anvisieren willst mit dem Eye-AF, dann besser Flexible-Spot L auswählen und das Fokusfeld bei Bedarf per Touch oder Joystick verschieben.
Genau! Das beschriebene Verhalten lässt sich übrigens prima nutzen, um primär im AF-C, Fokusfeld breit oder Feld unterwegs zu sein und bei Bedarf durch einen Daumenrutscher auf dem Touchpad die Wahl der Kamera zu überschreiben und den Fokus individuell zu setzen. Diese Kombination ist zu meinem Standard geworden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 11:42   #888
GTR

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Metz-Blitzen für Sony?

Habe gestern immer wieder Probleme gehabt mit der korrekten Belichtung.
2 Meter Entfernung, 200mm Brennweite F4 mit Metz M400 auf TTL HSS.
Foto wird im P Modus mit 4000 ISO, 1/200 aufgenommen und ist mindestens 1,5 Blenden überbelichtet.
Das Ganze ließ sich immer wieder reproduzieren und bei meiner Nikon D810 bei gleicher Voraussetzung mit SB700 gab es gar kein Problem. Zudem die Nikon niemals mit Blitz auf so hohe ISO gehen müsste (Der M400 dürfte ja ähnlich stark wie der SB700 sein).

Liegt das am Blitz oder habe ich irgendwas in den Einstellungen übersehen?
Hatte ein ähnliches Problem mit Fremdblitzen bei Nikon gehabt warum ich irgendwann mal alles auf Nikon umgestellt hatte. Der M400 schnitt aber in den Tests immer ganz gut ab.
Alt 21.12.2017, 11:55   #889
stelli

Modus-P und Auto-ISO... Im Nikonpoint Forum ist vor kurzem genau so eine Frage zum Thema D7200 und Blitz aufgepopped... Ich frage mich dann immer, woher die Kamera deine Itention wissen soll: VG durch Helligkeit vom HG abheben oder VG nur dezent aufhellen und HG gut sichtbar? Ich würde mich dann wohl eher auf den echten Auto-Modus verlassen und die Sony ihre Intelligente/Überlegene-Automatik ausspielen lassen.

Abgesehen davon hatte ich gestern einen MiniMetz (26) drauf und mit ISO 100 in A und TTL fotografiert. Ergebnis waren restlos überbelichtete Bilder. Ich muss das über die Feiertage mal in Ruhe austesten...
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 12:03   #890
GTR

Naja das Ergebnis ist mehr das der VG kaum noch sichtbar ist. Der HG ist da das kleinste Problem
Hatte die Kamera auf Bücherrücken gerichtet die nicht mehr lesbar sind weil es sie so stark überbelichtet wurden.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii

Forenregeln