SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Macphun Luminar beta kostenlos für Windows

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2017, 09:08   #10
Elric

Sodele. Ich habe mir die 2018er für Windows auch installiert. Angedachte Nutzung ist, es als Plugin für LR und PS einzubinden.

Einen Ersatz für LR und PS sehe ich auf einige Zeit nicht. Dazu fehlen für mich einfach zu viele Dinge.
  • Kein Katalog oder entsprechendes (soll aber kommen)
  • Keine Metadatenbearbeitung
  • Keine Georeferenzierungen möglich
  • Keine Panoramaerzeugung möglich
  • Kein HDR möglich (nicht so wichtig für mich)

Dazu kommt, dass das Programm ein Monster an Ressourcenverbrauch ist.
Ich habe mal einen kleinen Härtetest gemacht und ein Panorama mit den Abmessungen 35.000x4.000 Pixel geladen (Dateigröße 780 MB als tiff).
Der RAM-Verbrauch stieg zunächst von 8 GB auf 48 GB an. Ein Preset ausgewählt und der RAM-Verbrauch stieg auf 58 GB. Alle 12 Kerne sind mit 100% ausgelastet.
Achso: Luminar öffnet in einem relativ kleinem Fenster. Das Fenster zu maximieren endet mit dem Panorama in einem Absturz von Luminar.

Mit "normalen" Fotos geht es mit dem Ressourcenverbrauch.
Allerdings: Teile der Metadaten gehen durch Luminar verloren. Ich habe die GPS-Informationen hinterlegt und mir die sonstigen Ortsdaten (Stadt, Land, usw.) einfügen lassen. Diese sind nach der Bearbeitung durch Luminar verloren bzw. müssen neu hinzugefügt werden.

Edit: Und für mich ganz wichtig. Ich kann es nicht mit meinem Midi-Controller bedienen. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, an echten Drehknöpfen zu drehen usw. will man das nicht mehr missen.

Geändert von Elric (17.11.2017 um 09:42 Uhr)
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln