Zitat:
Zitat von Siegrid
Also die Schärfeleistung des 50 1.8 bei Offenblende finde ich, zumindest bei der A7II sehr gut, den lahmen Autofokus kann ich bestätigen, auch dass der Schärfepunkt oftmals nicht gleich gefunden wird.
|
Das kann ich bestätigen (A7 und A6000). Vorher auf Blende 1.8 stellen hilft zwar, ist aber auch umständlich.
Zitat:
Zitat von Siegrid
Nachdem ich jedoch sehr gerne manuell fokussiere, bin ich mit dem Objektiv als "günstige" Alternative zum Zeiss zufrieden.
|
Was mir hier aufgefallen ist: beim manuellen Fokussieren drehe ich oft weiter und dann wieder zurück, bis ich die beste Schärfe gefunden habe. Wenn ich z.B eine Vierteldrehung weiter drehe und dann genauso weit zurück, dann ist das Bild oft nicht mehr scharf wo es vorher noch scharf war. Das kommt wohl vom Motor. Besonders auffällig sind die verschieden langen Drehwege wenn man schnell in eine Richtung dreht und dann langsam in die andere. Da muss ich dann die Hand am Objektiv neu greifen, da ich jetzt weiter drehen muss.
Im Vergleich zu Altglas stört mich das etwas, allerdings ist der Autofokus trotz Langsamkeit viel besser als gar kein Autofokus. Bei anderen Objektiven ist das aber trotz Motor nicht so auffällig (SEL28F20F, SEL35F18)
Und das geringe Gewicht schätze ich sehr.
Wenn alle Objektive so leicht wären, würde ich mehr Objektive in den Rucksack packen können.
Da gibt's irgendwo einen Vergleichstest bei dpreview (Bilder unter anderem mit Autoreifen) wo ich Mühe hatte die Bildqualität vom Zeiss 55 1.8 zu unterscheiden.
Aufgrund des Preises würde ich es mir jederzeit wieder kaufen.