SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE50 auf Photozone: "Captain Slow"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2016, 21:54   #21
benmao

Zitat:
Zitat von Siegrid Beitrag anzeigen

Also die Schärfeleistung des 50 1.8 bei Offenblende finde ich, zumindest bei der A7II sehr gut, den lahmen Autofokus kann ich bestätigen, auch dass der Schärfepunkt oftmals nicht gleich gefunden wird.
Das kann ich bestätigen (A7 und A6000). Vorher auf Blende 1.8 stellen hilft zwar, ist aber auch umständlich.

Zitat:
Zitat von Siegrid Beitrag anzeigen
Nachdem ich jedoch sehr gerne manuell fokussiere, bin ich mit dem Objektiv als "günstige" Alternative zum Zeiss zufrieden.
Was mir hier aufgefallen ist: beim manuellen Fokussieren drehe ich oft weiter und dann wieder zurück, bis ich die beste Schärfe gefunden habe. Wenn ich z.B eine Vierteldrehung weiter drehe und dann genauso weit zurück, dann ist das Bild oft nicht mehr scharf wo es vorher noch scharf war. Das kommt wohl vom Motor. Besonders auffällig sind die verschieden langen Drehwege wenn man schnell in eine Richtung dreht und dann langsam in die andere. Da muss ich dann die Hand am Objektiv neu greifen, da ich jetzt weiter drehen muss.
Im Vergleich zu Altglas stört mich das etwas, allerdings ist der Autofokus trotz Langsamkeit viel besser als gar kein Autofokus. Bei anderen Objektiven ist das aber trotz Motor nicht so auffällig (SEL28F20F, SEL35F18)

Und das geringe Gewicht schätze ich sehr.

Wenn alle Objektive so leicht wären, würde ich mehr Objektive in den Rucksack packen können.

Da gibt's irgendwo einen Vergleichstest bei dpreview (Bilder unter anderem mit Autoreifen) wo ich Mühe hatte die Bildqualität vom Zeiss 55 1.8 zu unterscheiden.

Aufgrund des Preises würde ich es mir jederzeit wieder kaufen.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2016, 07:43   #22
aidualk

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Wenn ich z.B eine Vierteldrehung weiter drehe und dann genauso weit zurück, dann ist das Bild oft nicht mehr scharf wo es vorher noch scharf war. ...
Ja, es lebe der 'focus by wire'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 08:09   #23
oli73

Also ich finde den AF bei weitem nicht so schlimm. Für AF-C nutze ich die Sony allerdings nicht. Allerdings wird die Randschärfe erst bei 5.6 ganz brauchbar, etwa so scharf wie mein adaptiertes Sigma Art bei Blende 2.0 .
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 08:55   #24
minolta2175

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich denke auch, daß es als Einsteigerobjektiv zum "Volks-Vollformat" α7 sicher eine bessere Figur machen wird als ausgerechnet an der α7R.
Hallo,
was bedeutet "Volks-Vollformat" oder wird die α7 hier schon zum "Volks-Vollformat" gemacht.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 04:40   #25
benmao

Angeblich gibt's jetzt ein Firmware-Update, womit der Autofokus schneller werden soll. Hat das schon jemand?
Sponsored Links
Alt 09.09.2016, 05:19   #26
usch

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Firmware-Update
http://www.sony.de/support/de/product/SEL50F18F

Mangels Objektiv kann ich das Update allerdings nicht ausprobieren.
Alt 09.09.2016, 09:02   #27
matti62

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Morgen miteinander,

Nach intensivem Studium diverser Informationsquellen denke ich nun doch über das SEL 50/1.8 FE (KB-Format) als mein erstes natives E-Mount Objektiv nach. Hauptsächlich geht es mir dabei um's Ausprobieren und Erfahrungen sammeln, da ich bisher nur A-Mount Objektive verwende und damit auch recht zufrieden bin (sehr gut & günstig).

Dazu möchte ich sagen, daß ich ein 50er hauptsächlich für People/Porträts und Street verwende. In diesem Video (YT) erscheint mir der AF noch flott und treffsicher genug für den genannten Einsatzzweck. Krolop&Gerst scheint es auch zu gefallen. Auch das AF-Geräusch sollte als langjähriger Stangen-AF-Nutzer kein Thema sein!? Ich werde nicht filmen und wenn doch, dann nur mit externem Mic.
  • Wie sind mittlerweile eure praktischen Erfahrungen mit diesem Objektiv - insbesondere an der A7xII und bei People/Porträt/Street?

Viele Grüße, meshua
meshua: Lade Dir doch die Bilder von Krolop runter, die sagen viel aus.... Wenn Dir das reicht, nimm es. Verlieren kann man da wenig.
Alt 09.09.2016, 10:37   #28
minolta2175

Firmware - Update für das 50mm f / 1.8 FE Linse verbessert die Performance - Autofokus
Von Sony Japan:
http://support.d-imaging.sony.co.jp/...ang=jp&area=jp

Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 10:51   #29
meshua

Hallo,

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
meshua: Lade Dir doch die Bilder von Krolop runter, die sagen viel aus.... Wenn Dir das reicht, nimm es. Verlieren kann man da wenig.
Nach ausführlichem Abwägen aller Eigenschaften ist es stattdessen doch das 55/1.8 geworden - ein wirklich sehr kompaktes und angenehm damit zu arbeitendes Objektiv.

Beste Grüße, meshua
Alt 09.09.2016, 22:59   #30
benmao

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
http://www.sony.de/support/de/product/SEL50F18F

Mangels Objektiv kann ich das Update allerdings nicht ausprobieren.
Danke. Habe ich soeben installiert. So auf die Schnelle kann ich keinen Unterschied feststellen.
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Firmware - Update für das 50mm f / 1.8 FE Linse verbessert die Performance - Autofokus
Von Sony Japan:
http://support.d-imaging.sony.co.jp/...ang=jp&area=jp

Gruß Ewald
Gut dass Du für die Japaner unter uns auch noch den japanischen Link reingenommen hast, der von Usch war ja leider nur Deutsch

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen

Nach ausführlichem Abwägen aller Eigenschaften ist es stattdessen doch das 55/1.8 geworden - ein wirklich sehr kompaktes und angenehm damit zu arbeitendes Objektiv.
Ich wollte eigentlich auch dieses, habe aber in Ebay versehentlich auf das 50 FE 1.8 geboten.
Für 240 Eur gebraucht (aber wie neu ) ist es aber sehr gut. Und es ist sehr leicht. Lediglich der AF ist langsam.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE50 auf Photozone: "Captain Slow"

Forenregeln