![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#19 |
|
![]()
Nun hab ich getestet. An sich stand ich dem "ISO-less"-Thema skeptisch gegenüber. Was ich festgestellt habe ist jedoch erstaunlich.
![]() * Belichtungszeit 1/1000, Blende F7.1 bei allen Fotos * Fokus manuell & Brennweite von 35mm konstant * SteadyShot aus * ISO variabel in vollen Stufen (Fotos in dieser Reihenfolge) * -5EV - ISO 100 * -4EV - ISO 200 * -3EV - ISO 400 * -2EV - ISO 800 * -1EV - ISO 1600 * 0EV - ISO 3200 * +1EV - ISO 6400 * +2EV - ISO 12800 * Export als JPEG via Lightroom 6.0.1 als 100%-Crops 1500x1000 Pixel * es wurde lediglich die Belichtung um den o.g. EV-Wert angepasst ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Fazit: * Einen nennenswerten Unterschied gibt es bei 2EV Unter- oder Überbelichtung nicht, auch wenn das ISO800-Bild besser als das ISO3200-Bild aussieht, jedoch das ISO12800-Bild dem ISO800-Bild nahe kommt! * eine volle ISO-Stufe in der Kamera zu shiften bedeutet nicht, dass sich automatisch der relative Helligkeitswert verdoppelt/halbiert, da es anscheinend leichte Differenzen in der Kamera gibt * Ein Foto mit -3, -4 oder gar -5EV aufzunehmen macht unter Umständen nur bei extremen Spitzlichtern Sinn; Rauschen und Detailverlust nimmt zu * um das ausfressen von Lichtern zu vermeiden sollte nicht zu stark überbelichtet werden * ich werde mich zukünftig nicht mehr so häufig mit der ISO rumplagen und fasse daher den Entschluss, dass ich aus einem -2EV bzw. +1EV-Foto noch das selbe Foto herausbekomme (mit RAW-Entwicklung), als hätte ich die richtige ISO gewählt * das wichtigste zum Schluss: Durch das unterbelichten von -2EV habe ich den Vorteil im Sport die Verschlusszeit konstant kurz zu halten. Statt 1/250 zu verwenden kann ich auf 1/1000 gehen ohne wirkliche negative Auswirkungen Ich werde dies beim nächsten Fußballspiel direkt mal testen! Das selbe werde ich nochmal mit der Base-ISO von 400 probieren und dann von -2EV bis +5EV gehen. Danke an dey für diesen Hinweis und Thread! Gruß kiesrudi Geändert von kiesrudi (27.05.2015 um 19:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|