Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Uhrengenauigkeit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2015, 19:10   #20
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die Frage nach dem was man wirklich braucht, ist wohl so müßig wie die Frage nach dem Sinn des Lebens an sich.
So isses! Jeder soll und will auf seine Art glücklich werden. Ich habe inzwischen verstanden dass Dir dieses ganze Drumrum nicht so wichtig ist - Du lässt ja auch keine Gelegenheit aus das darzulegen . Für mich ist dieses Drumrum auch nicht das allerwichtigste, nach Möglichkeit möchte ich aber doch nicht drauf verzichten. Und wenn ich etwas nicht mag dann ist das schlechtes Werkzeug. Und genau das haben wir hier. Ist zwar nur ein Detail am Rande, trotzdem ärgert mich sowas halt.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wichtig ist mir, dass die Reihenfolge der Bilder stimmt. Und das tun sie, egal welche Zeit eingestellt ist. Sprich mir ist die Zeit relativ egal
Mir ist es auch egal ob die in den Bildern gespeicherte Uhrzeit ein paar Minuten abweicht. Solange man mit nur einer Kamera fotografiert kann da ja auch nichts schief gehen. Aber ich habe jetzt eben 3, die ich je nach Motiv bzw. benötigter Brennweite abwechselnd verwende, wie eingangs beschrieben.

Auch bei mir kommen die Fotos beim Import erst mal pro Kamera in getrennte Ordner, werden dann aber auf Datum-Uhrzeit-Kamera-Originalname umbenannt und gleichzeitig mit den Positionen aus dem GPS Track getaggt. Danach suche ich die schönsten aus, die ich evtl. mal vorzeigen will, und die kommen dann in einen gemeinsamen Ordner. Und bei dessen Durchsicht fiel mir dann eben die falsche Reihenfolge auf, die durch die falsch gehenden Uhren zustande kam.

Ich habe nie behauptet dass das ein Riesenproblem ist, ich finde es halt nur - wie gesagt - eine Zumutung dass Sony in einer Kamera der 1000 Euro Klasse, die anders als ihr Vorgänger jetzt keine Möglichkeit des automatischen Uhrenabgleichs mehr bietet*, so ein ungenaues Schätzeisen von Uhr einbaut.

Dank usch's Tipp weiß ich in Zukunft wie ich das Problem vermeiden kann.

* Ich habe sogar danach gesucht ob PMH vielleicht die Möglichkeit bietet die Kamera an die Computer-Systemzeit anzugleichen - ähnlich wie es in der A77 automatisch die GPS Hilfsdaten aktualisiert - aber da scheint es keine Möglichkeit zu geben, zumindest habe ich nichts gefunden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln