![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Wenn man sie nicht nur eingeschaltet läßt, sondern auch fotografiert, verkürzt sich die Zeit natürlich entsprechend. Ich würde also zwei bis drei Akkus pro Tag einkalkulieren, macht bei 7 Tagen ohne Lademöglichkeit etwa 20 Stück. 5% mehr für GPS wäre dann ein Akku zusätzlich. (Ich könnte jetzt wieder damit anfangen, daß ich bei meiner XE-5 in 25 Jahren vielleicht drei oder vier Mal die Batterien gewechselt habe, aber das ist ein anderes Thema. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
Themenersteller
|
Siehe unter Operation.
Zitat:
Zitat:
Ich will später nachsehen können wo ich ein Foto gemacht habe, und ich will auch wissen wo genau ich war. Wenn ich meinen Freunden meine Reisefotos zeige macht es sich auch immer ganz gut die Route anhand von auf Google Earth dargestellten GPS Tracks zu illustrieren. Neuestes Beispiel: unser Flug über die Insellandschaft von Palau. ![]() → Bild in der Galerie Auf meinem bisher längsten Wüstentripp, bei dem ich damals nur die A55 hatte (um genau zu sein: als Backup hatte ich noch eine analoge Dynax 7 dabei), und der 4 Tage dauerte, hatte ich mit 4 Kameraakkus und etlichen Paar eneloops für das GPS gerade genug dabei. Es ist also durchaus machbar. Stimmt, als ich jetzt im Urlaub die A77 erstmals mit deaktiviertem GPS betrieb hatte ich auch nicht den Eindruck dass die Akkus nennenswert länger durchhielten als in früheren Urlauben, wo ich es immer aktiviert hatte. Geändert von wus (24.01.2015 um 14:50 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hab aus Neugierde mal die Zeiten meiner ILCA-77m2 und SLT-A99 "kontrolliert".
Bei beiden wurde die Uhrzeit einmalig nach dem Kauf eingestellt, das GPS wurde an der A99 noch nie benutzt. Die 77IIer hat eine Abweichung von + 74 Sek. nach etwa 8 Monaten. Die 99er hat eine Abweichung von + 52 Sek. 12 Monaten. Für mich ziehmlich belanglos und nicht wirklich dramatisch, aber für denEin oder Anderen ja von imenser Bedeutung. ![]()
![]() |
#24 |
|
Früher hatte ich ein kleinen Notizblock in der Fototasche, wo ich mir kleine Bemerkungen hineinkritzelte, die sich später auf der Diakiste wieder fanden.
Mehr brauchte ich früher nicht, mehr brauche ich heute nicht. Und ich verstehe auch den ganzen Aufwand den man hier treibt nicht. Tue ich die Bilder von Kamera A in den Ordner A und die von B in den Ordner B, sind diese Chronologisch korrekt, egal welche Uhrzeit eingestellt ist. Nun verschlagworte ich die Bilder und dann werden sie halt gemischt. Wobei es mir dann immer noch egal ist, ob ich zuerst den Rehbock und dann den Eisbecher fotografiert habe oder umgekehrt. Wenn mich dann die Reihenfolge so brennend interessiert, was noch nicht vorkam, dann schaue ich halt in Ordner A oder B nach. Für mich ist eine Uhr nettes Beiwerk, aus der man keine Wissenschaft machen muss, aber scheinbar kann. ![]() Dem Uhrenfachmann danke für die Auskunft, das war wirklich interessant! ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#25 |
|
Die mit dem Bild gespeicherte Uhrzeit kann interessant sein, wenn man Bilder aus verschiedenen Kameras in einer gemeinsamen Präsentation verwenden will. Eine Abweichung von ein oder zwei Minuten reißt sicher nur selten ein Bild aus dem Zusammenhang. Das vergessene Umstellen der Sommerzeit kann dagegen schon stören. Je nach Wichtigkeit dieser Angaben reicht für den einen der Abgleich zweimal im Jahr, und für den anderen muss es eben täglich sein. Ich denke, damit kann jeder leben.
Ich mag es, dass die Uhr der A77 die GPS-Daten verwendet, aber das dient eher der Bequemlichkeit als der Notwendigkeit.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Eine ähnliche Uhrzeit der verschiedenen verwendeten Kameras hat schon Vorteile.
Bei unserem letzten USA Urlaub hatte ich die A99 (GPS getriggert) dabei, die A7s und die RX100. Ich fotografierte mit den zwei "großen" Kameras und meine Frau mit der RX100. Erst als ich Zuhause war fiel mir auf, dass die A99 die "richtige" Urzeit hatte (Zeitverschiebung), die A7s Stand auf Sommerzeit und die RX100 (noch?) auf Winterzeit. Beim Importieren in LR fiel mir dann auf, dass Nachtbilder plötzlich mitten in den A99-Bildern des Tages waren. Lösung: Gaaanz einfach! Bilder der z.B. A7s markieren und mit einem Bild der A99 die Zeitdifferenz korrigieren lassen. Kostete ca. 5 Minuten und alle Bilder waren Synchron. Man kann nach Lösungen suchen oder nach Problemen, es steht jedem frei! Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Ich laufe ja auch im Urlaub mit GPS am Rucksack, fahre meine Mountainbiketouren mit GPS oder gehe auf "Schatzsuche". Braucht man auch nicht, macht aber Spaß! Am besten man sucht nach Lösungen von Problemen ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() Meine Lösung hab ich ja genannt. Der nachträgliche Abgleich mit dem Funkwecker ist eine Sache von fünf Minuten.
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#30 |
|
Die Frage nach dem was man wirklich braucht, ist wohl so müßig wie die Frage nach dem Sinn des Lebens an sich.
![]() Jeder hat da wohl eine anderen Herangehensweise. Ich bin zb. ein Sommerzeit "Missachter", wo ich nur kann ignoriere ich das. So ist es mir egal, ob meine Kamera mir 13 oder 14 Uhr anzeigt. Wichtig ist mir, dass die Reihenfolge der Bilder stimmt. Und das tun sie, egal welche Zeit eingestellt ist. Sprich mir ist die Zeit relativ egal und ich weiß nicht, wann ich das letzte mal nachgeschaut habe, wie sie eingestellt ist. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|