Zitat:
Zitat von Anthem
Meine 5 ct: Wenn es nur um den Bildschirm geht, würde ich nicht kalibieren. Dann hast du das Ergebnis doch vor Augen. Den Monitor würde ich mit den üblichen so einstellen, das mir die Farbwiedergabe gefällt, das Foto ebenfalls und gut ist. Es gibt nicht wenige, die sind nach dem Kalibieren des Monitors enttäuscht, wie die Farben nicht mehr so schön bunt leuchten wie vorher.
Gruss
Michael
|
Genau meine Rede! Ob man das nun mit einem ausbelichteten Testbild macht oder nicht, ist dabei vollkommen unerheblich. Die ganze Arie mit Kalibrierung ist eigentlich völliger Quatsch - zumindest für den Hobbybereich. Dass das allerdings als Glaubensfrage aufgefasst wird, ist mir dabei schon klar.
Was hilft es dir, wenn du einen Bildschirm perfekt so kalibrierst, dass Grau auch 100 Prozent grau ist und alle Farben "natürlich" aussehen - aber deine Bilder gefallen dir nicht? Einen Fernseher - der auch nichts anderes ist als ein Ausgabegerät - kalibrierst du doch auch nicht. Den stellst du so ein, dass dir die Farben gefallen und gut ist. Genau so würde ich es mit einem Monitor auch machen, wenn er zu fast 100 Prozent das Ausgabegerät meiner Wahl wäre.
Du wirst es im Leben nicht hinbekommen, dass zwei Bildschirme exakt die gleiche Farbwiedergabe haben, ob sie nun kalibriert sind oder nicht. Denn die Farbwiedergabe hängt nicht nur vom Gerät selbst, sondern auch vom Umgebungslicht, dem Betrachtungswinkel und nicht zuletzt vom eigenen Empfinden und Geschmack ab.