SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ersatz für A770: A99 oder A7S?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2014, 12:53   #28
Mario190

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Die Argumentation ist nicht stichhaltig. Es wird auch durch Zustimmung nicht stichhaltiger.
Zur Erläuterung noch ein Link zu Kowoma , und zwar das Kapitel Verwenden von GPS zu Fuss und auf dem Fahrrad
Stimme ich auch zu. Es gibt einfach keine weiteren Stichpunkte, die contra A77II und pro A77I sprechen würden. Letzten Endes ist das Ganze eine Frage des Geschmacks und des Budgets - die A77 ist um etwa 40% günstiger zu haben.
Aber um noch ein Zitat aus deinem Link zu bringen:
Zitat:
Zitat von http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htm
eine etwas ungenauere Positionsbestimmung ist besser als garkeine
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Es kommt natürlich auf die persönliche Vorliebe an, *ich* kaufe meine Kameras zum Fotografieren, nicht zum Navigieren... Wenn ich um €50 einen GPS Logger dazukaufen kann, der mir verläßlich die Position liefert, ist es mir *powidl* ob ich ein minderwertiges GPS Modul in der Kamera habe.
Dann würde ich dir empfehlen deinen Spiegel auszubauen, so bekommst du sicherlich die maximale Qualität aus deinen Bildern. Autofokus macht letztendlich auch keine Bilder, sofern du mit MF genug geübt bist (ich bins sicherlich nicht)
Und wer, außer dir, redet hier eigentlich von Navigation? Ich empfinde es einfach als schön wenn ich nach dem Urlaub/Whatever sehe, wo das Foto war.
Aber bei einem 50€ GPS Logger wäre ich mir garnicht mal so sicher, ob der wirklich besser funktioniert, besonders wenn sich dieser wie von dir vorgeschlagen in der Hosentasche befindet. Gute Garmin Geräte fangen ab etwa 200-250€ (wenn auch manchesfalls UVP) an.

Zitat:
Wo ist der Nachteil? Steck dir den Logger in die Hosentasche. Wenn du in einer miesen Position bist, funktioniert das eingebaute Modul ja schon *überhaupt* nicht! Der Logger macht da länger mit. Und mit der Software, die du zum Geotaggen verwendest kann automatisch zwischen Positionen interpoliert werden.
Wieso sollte ein Logger in der Hosentasche, vielleicht noch zusätzlich verdeckt von einem dicken Hüftgurt des Rucksacks, die Position genauer bestimmen können als das eigentlich frei liegende Modul in der Kamera? Gut, ein 500€ Garmin und vergleichbares können das vielleicht ab, aber du sprichst ja auch von einem 50€ Gerät.
Die von dir genannte Interpolation klappt auch nur bei einer linearen Bewegung zwischen zwei gespeicherten Punkten, so kanns auch mal schnell ungenauer werden als das eingebaute Modul.
Der Tipp nach fermolls Link beschreibt auch eine Montage auf dem Schultergrut des Rucksacks - ich kann mir vorstellen, dass dies in seltenen Situationen dem fotografieren behindernd wirken könnte.

Zitat:
Was zeigt, dass diese Diskussion sinnlos ist.
Da stimme ich dir vollkommen zu - auch wenn dadurch die Argumentation nicht stichhaltiger wird.

Letztes Endes finde ich es einfach schade, dass Sony das Modul so schnell wieder entnommen hat, die A77 wird nicht schlechter weil es eine II gibt und ich nutze auch meine 850 noch gerne - gänzlich ohne GPS

um aber wieder auf die Eingangsfrage des TO zurückzukehren:
Zitat:
Zitat von Fingolfin Beitrag anzeigen
Liebe Foranten,
angesichts unseres Urlaubs im Oktober möchte ich gerne unseren Kamerapark aufrüsten. Bislang sind wir mit A700 und A900 unterwegs.
Bevorzugte Motive sind Tiere und Landschaft, was schon zum Problem führt: Für beides ist die A900 dank Vollformat und besserem AF deutlich besser geeignet. Darum war ich schon Ende letzten Jahres entschlossen, die A700 gegen die A99 auszutauschen.
Aufgrund anderer Projekte habe ich diesen Plan aufgeschoben, und wurde nun durch die A7S überrascht. Die High-ISO-Bereich lockt gerade für Tierfotografie mit Super-Tele in der Dämmerung durchaus. Und theoretisch sollten die Objekte für A700/A900 mit Adapter ja auch auf der A7S funktionieren. Was würdet Ihr mit raten A99 oder A7S ?

Beste Grüße
Fingolfin
Zitat:
Zitat von Fingolfin Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Denkanstösse. Werde am WE nochmal recherchieren. Mein Herz schlägt zwar für Vollformat, aber vielleicht ist die Idee mit der A77II doch die bessere...

Grüsse Fingolfin
Ich an deiner Stelle würde nun doch eher abwarten und zusehen was denn so kommt. Vielleicht stellt Sony eine A99II auf der Photokina im September vor und bringt sie dann recht schnell in die Läden. Damit wäre deine FF-Vorliebe abgedeckt. Und sollte sich das zeitlich dann doch nicht ausgehen, oder Sony stellt kein Nachfolgemodell zur A99 vor kannst du immer noch notfalls zur A77II greifen - teurer wird sie in den paar Monaten bis zu eurem Urlaub sicherlicht nicht, das Gegenteil kann ich mir aber gut vorstellen.
Oder je nachdem, welche Tiere ihr gerne fotografiert kann ich mir auch gut vorstellen, dass es die A900 weiterhin gut tut ;-)
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln