ich finde es ja interessant, wohin diese Diskussion hier geht. Aber ich muss DrKimble beipflichten, das GPS wieder raus nehmen aus der A77II ist doch irgendwie schräg. Sicherlich mag das verbaute Modul nicht das Beste weltweit sein, aber ich bin mit A77/A99 bisher immer ganz zufrieden gewesen. Natürlich wird es ein etwa Akku großes Gerät besser können, ich allerdings habe statt diesem Gerät lieber einen weiteren Ersatzakku dabei. Denn wenn die Kamera dann doch mal leer wird nutzt mir der GPS Logger auch nichts mehr

Btw. wenn schon auf den Stromverbrauch geschimpft wird, macht das Modul in der Realität bei SLT wirklich noch etwas aus? Wenn wer auf maximaler Bildzahl pro Akku aus wäre, die Wahl würde sicherlich nicht auf SLT fallen.
Letztenendes kommt die Frage ob externer Logger oder nicht aber wohl darauf an, ob es wichtig dass auf jedem Foto die absolut exakte Postition steht, oder ob innerhalb einer Bildserie ein großer Teil eine halbwegs genaue Geoinformation aufweist. Für mich persönlich reicht zweiteres aus, damit kann ich dann sagen Foto A war beim botanischen Garten, beim Gipfelsturm XY, im Urlaub in Stadt B oder was weiß ich. Absolut nützlich wenn ich auf einem Städtetrip bspw. eine Brücke fotografierte und dies bei anderem Licht/anderer Jahreszeit nochmal machen möchte. Dazu reicht das GPS der A77/99 jedenfalls allemal aus, die exakte Position fürs Foto werde ich so oder so jedesmal neu finden müssen.