Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Faustformel für minimale Belichtungszeit
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 17:09   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.188
Es ist doch selbstverständlich für ein Bild, die entsprechende Aussagekraft zu erreichen/anzustreben. Nur wurde das hier eigentlich in diesem thread überhaupt nicht gefragt.
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, aber es ging ja gar nicht darum, ob ein Foto "gut oder schlecht" sei, wenn man Regeln einhält oder nicht, sondern ob es eine Faustformel fürs Verwackeln gibt und ob das der Crop-Faktor eine Rolle spielt.
Hier wurde nach einem technischen Aspekt gefragt und auch Schärfe im Bild ist ein Aspekt um bei entsprechendem Motiv/Inhalt/Bildaufbau/Bildaussage das Bild in seiner Gesamtheit zu unterstützen. Dass jetzt versucht wird zu erklären, Schärfe im Bild wäre irrelevant, ist pauschal mit Sicherheit nicht nur falsch (um es vorsichtig auszudrücken) sondern hier eigentlich auch OT. Um dann noch soweit zu kommen, zu erklären, ein technisch 'perfektes' Bild sei schlecht/langweilig/klinisch oder sonst wie daneben, impliziert bei mir schon geradezu, dass ein technisch sauber durchgeführtes Bild nie und nimmer die gleiche Aussagekraft haben kann, wie eines mit technischen Mängeln. Und ich finde es etwas befremdlich, dass ebenfalls impliziert wird, dass jemand, der sich bemüht, auch technisch sauber zu arbeiten, nie ein aussagekräftiges Bild zustande bringt, weil er sich nur um technische Dinge kümmert!? Nicht jeder ist auf jedem Gebiet (technische Ausarbeitung, Lichtführung, Bildaufbau, Farbharmonie u.s.w.) gleichermaßen auf gleichem Niveau. In dieser Auflistung sieht man schon worauf es ankommt. Da ist der technische Bereich genau ein Aspekt und genau nach diesem wurde hier gefragt.
Warum ein solches schwarzweiß Denken? Warum soll/kann jemand, der sich um technisch sauberes Arbeiten bemüht nicht gleichzeitig ein aussagekräftiges Bild zustande bringen!? Jeder Bereich für sich ist ein Punkt um zu einem guten Bild zu kommen. Und um jeden dieser Punkte soll sich auch entsprechend bemüht werden. Warum geht nicht alles zusammen!?
Natürlich gehen auch aussagekräftige Bilder mit technischen Mängeln. Nur schöner wäre das entsprechende Bild, wenn der Fotograf sich zusätzlich auch um technisch sauberes Arbeiten bemüht hätte. Ich war schon öfter Juror bei lokalen Fotowettbewerben. Wenn ich zwei aussagekräftige Bilder vor mir habe, werde ich aber immer das bevorzugen, das auch entsprechend der Bildaussage eine bessere technische Ausarbeitung ausweist.

Eigenartig, wo dieser thread gerade hinläuft.

Geändert von aidualk (29.05.2014 um 17:14 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.