Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Faustformel für minimale Belichtungszeit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2014, 12:12   #25
Excel

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mit ruhiger Hand ziemlich lange Belichtungszeiten möglich sind. Zum Beispiel habe ich hier bei effektiv 24mm die Belichtungszeit nach Regel um den Faktor 5 unterschritten. Es geht also, wenn man ich etwas bemüht. Sicherlich bin ich auch jünger als der Durchschnitt hier und mache viel Sport, was zu einer ruhigen Hand beiträgt. Es kommt also immer drauf an.

Bild in der Galerie

Crop 100%

Bild in der Galerie

Allerdings belichte ich im Zweifelsfall immer etwas kürzer als nötig, die althergebrachte Formel 1/Brennweite funktioniert zwar oft, aber ist eben stark von Motiv, Bildstabilisierung und den körperlichen Fähigkeiten des Fotografen abhängig.
Wer etwa schon mal versucht hat, von einem schwankenden Boot aus Tiere am Ufer zu fotografieren, der weiß, was ich meine. Hier wechselt man ganz schnell auf "S" oder "M"...

Geändert von Excel (29.05.2014 um 12:16 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln