![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#29 |
|
Hallo zusammen,
Ich habe das Sigma Macro 105 HSM und kann sagen das es eine hervorragende Schärfe hat. Das Objektiv hat keine praxisrelevanten CA,s. Der AF funktioniert mäßig schnell, aber beim Macro stelle ich sowieso immer manuell scharf. Richtig gut ist der Stabi im Objektiv, tolle Sache sofern man kein Stativ verwendet. Damit kann man locker im Wald rumkriechen und auch bei 1:2 oder mehr steht das Bild mit etwas Übung wie festgenagelt und dann kann man in Ruhe mit der Kantenanhebungsfunktion scharf stellen. Mit dem original Sigma 1,4 Konverter bleiben alle Funktionen voll erhalten und die Schärfe und Auflösung ist auch mehr als ok, lediglich der Kontrast leidet merkbar. Nun die Mankos, das Objektiv ist auch nur ein Plastikbomber, es ist nicht abgedichtet und wenn es nicht in Betrieb ist kleckert die Stabieinheit "lose" im Gehäuse. Das neue vergleichbare Tamron mit Innenfokussierung ist nach den MTF Kurven noch einen Tick schärfer und kontrastreicher. Dazu ist es abgedichtet. Hätte es das Objektiv zu dem Zeitpunkt meines Kaufes schon gegeben, vieleicht hätte ich es dann bevorzugt. Unter dem Strich bleibt für mich die solidere Konstruktion des Tamron und dessen leichte Vorteile bei der optischen Leistung gegenüber dem tollen Stabi des Sigma und der guten Verwendbarkeit des Konverters als Entscheidungskriterien. Tipp: wenn es nicht unbedingt 90 oder 105 mm sein müssen, das 60 er Tamron ist von der optischen Leistung der Hammer für den aufgerufen Preis. Ich werde mir es auf jeden Fall noch mal zulegen. Frohe Weihnachten!
|
|