SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Längeres Makro Objektiv...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2013, 15:39   #1
WernerM

Hallo zusammen,

Ich habe das Sigma Macro 105 HSM und kann sagen das es eine hervorragende Schärfe hat. Das Objektiv hat keine praxisrelevanten CA,s. Der AF funktioniert mäßig schnell, aber beim Macro stelle ich sowieso immer manuell scharf. Richtig gut ist der Stabi im Objektiv, tolle Sache sofern man kein Stativ verwendet. Damit kann man locker im Wald rumkriechen und auch bei 1:2 oder mehr steht das Bild mit etwas Übung wie festgenagelt und dann kann man in Ruhe mit der Kantenanhebungsfunktion scharf stellen. Mit dem original Sigma 1,4 Konverter bleiben alle Funktionen voll erhalten und die Schärfe und Auflösung ist auch mehr als ok, lediglich der Kontrast leidet merkbar. Nun die Mankos, das Objektiv ist auch nur ein Plastikbomber, es ist nicht abgedichtet und wenn es nicht in Betrieb ist kleckert die Stabieinheit "lose" im Gehäuse.

Das neue vergleichbare Tamron mit Innenfokussierung ist nach den MTF Kurven noch einen Tick schärfer und kontrastreicher. Dazu ist es abgedichtet.
Hätte es das Objektiv zu dem Zeitpunkt meines Kaufes schon gegeben, vieleicht hätte ich es dann bevorzugt.

Unter dem Strich bleibt für mich die solidere Konstruktion des Tamron und dessen leichte Vorteile bei der optischen Leistung gegenüber dem tollen Stabi des Sigma und der guten Verwendbarkeit des Konverters als Entscheidungskriterien.

Tipp: wenn es nicht unbedingt 90 oder 105 mm sein müssen, das 60 er Tamron ist von der optischen Leistung der Hammer für den aufgerufen Preis. Ich werde mir es auf jeden Fall noch mal zulegen.

Frohe Weihnachten!

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2013, 15:50   #2
usch

Zitat:
Zitat von WernerM Beitrag anzeigen
das 60 er Tamron ist von der optischen Leistung der Hammer
Aber eher nicht so sinnvoll an der A850

Ansonsten danke für die Infos; daß Tamron mit dem neuen 90er qualitätsmäßig nochmal nachgelegt hat, ist ja erfreulich zu hören.
Alt 24.12.2013, 15:55   #3
WernerM

Ja klar, das 60er Tamron ist nur für APS-C geeignet. Ich habe eine A77.

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 16:15   #4
bluesmaker

Themenersteller

Danke für die rege Diskussion.

Dieser Vergleich (danke!) gibt mir doch zu denken. Serienstreuung? Montagsmodell? Man weiß es nicht.

http://www.the-digital-picture.com/

Bei dem Vergleich muss ich eigentlich das Sigma nehmen. Zumal ich mit dem 50er 2.8 Makro auch schon happy bin. Auch wenn man mich schon mal fragt warum ich mit so einem billigen Objektiv arbeite. Nach Begutachtung der Fotos fragt keiner mehr. Vielleicht hab ich da mit meinem Exemplar auch nur Glück gehabt.

Mein Schwerpunkt liegt im Studio. Vor allem Foodfotografie nimmt immer mehr zu bei mir und macht tierischen Spass. Deswegen müssen meine Objektive auch nicht ganz so hart im nehmen sein und der Autofokus ist in 99% aller Fälle auch uninteressant.
bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 16:22   #5
usch

Zitat:
Zitat von bluesmaker Beitrag anzeigen
Dieser Vergleich (danke!) gibt mir doch zu denken. Serienstreuung? Montagsmodell?
Naja, das ist halt die alte Version des Tamrons. Die neue soll ja nochmal besser sein, aber davon haben sie leider keine Vergleichsbilder. Damit sind dann wieder alle Fragen offen.
Alt 24.12.2013, 16:45   #6
bluesmaker

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, das ist halt die alte Version des Tamrons. Die neue soll ja nochmal besser sein, aber davon haben sie leider keine Vergleichsbilder. Damit sind dann wieder alle Fragen offen.
Und die Teste waren an einer Canon, macht vielleicht einen Unterschied... und die erwähnte Serienstreuung... ich bin mir sicher selbst die Temperaturen während des Tests können das Ergebnis beeinflussen... wie immer ein komplexes Thema. Bei den Tests der Zeitschriften ist ja auch kein eindeutiges Ergebnis heraus gekommen. Beide sind gute Objektive und bei den letzten 5% kann man wohl endlos diskutieren. Mal schauen, vielleicht werf ich eine Münze.
bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 16:47   #7
schnuggl070

Ich habe auch eine Frage. Das Sigma ist ja mit 3 Jahren schon etwas älter --> seit wann gibt es das neue Tamron.

Lieber Toni, ja aber das wird kein rieseiges Problem sein, zb millefiorina hat sie schon 4 Jahre und viele weitere auch. Du siehst ja wie viele von allem Sonyusern im Forum kauputt wurden. Sehr wenig.
Mit dem Sigma 105 wurde das Problem beseitigt, da es keine Zahnräder besitzt.

Nach deinen Beschreibungen, empfehle ich dir das Tamron, da du ja keinen AF brauchst und auf meinen Bildern und von der Haptik besser absügeschnitten hat.

P.S. Das Sigma 105 ist gerade ein Auslaufsmodell geworden. Vielleicht komm ja nächstes Jahr bis März ein Neues *__*!
Alt 24.12.2013, 17:08   #8
usch

Zitat:
Zitat von schnuggl070 Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine Frage. Das Sigma ist ja mit 3 Jahren schon etwas älter --> seit wann gibt es das neue Tamron.
Seit ziemlich genau einem Jahr.
Alt 24.12.2013, 19:53   #9
ben71

Zitat:
Zitat von schnuggl070 Beitrag anzeigen
P.S. Das Sigma 105 ist gerade ein Auslaufsmodell geworden. Vielleicht komm ja nächstes Jahr bis März ein Neues *__*!
... wo ist das nachzulesen?

Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Längeres Makro Objektiv...

Forenregeln