![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Irgendwie läuft sich das langsam tot.
Fakt ist aber, dass das Forum deswegen eine so hohe Reputation hat(te), weil man eigentlich auf komplexere Fragestellungen schnell gute Antworten bekommen hat und auf anspruchvollem Niveau Themen diskutiert hat. Also das, was nicht im Handbuch steht oder in einem Grundlagenkurs. Das hat mir gefallen. Das war auch noch die Zeit, in der das Sunnylight und die 5400er Umbauen entstanden sind. Die Diskussion war gefüht stark von Geben und Nehmen geprägt. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Forum zeitweise mit Banalitäten zugespammt wird. Oder als reines Auskunftbüro/Support gesehen wird. Klar ist es für einen Neueinsteiger ein echtes Problem, sich zwischen 3 AllinOne Objektiven entscheiden zu müssen. Aber warum alle paar Tage. Oder "warum ist Tante Ida nicht scharf".... Da kommt mir schon vor, dass sich die Struktur der User und die Erwartungshaltung verändert hat. So wie heute viele Leute einfach fototechnisch völlig unbedarft eine DSLR kaufen, weil sie meinen, damit bessere Bilder zu machen und sich dann wundern, dass das Gerät das nicht leistet, so ändern sich damit auch die Fragestellungen in diesem Forum. Ich möchte das nicht bewerten, die Techniklastigkeit und die Seriösität der gestandenen Fotografen führt ja auch nur zu technisch besseren Bilder. Aber für mich entsteht aber schon der Eindruck, dass viele User, mit denen ich früher heftig diskutiert haben, nur mehr selten anzutreffen sind. Vielleicht liegt es daran, dass in der Semipro Klasse die Kameras schon alt sind und nicht mehr viel Neues zu diskutieren ist. Aber so viel mir das Forum gegeben hat, meine Aufenthalte werden auch in letzter Zeit eher weniger. Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird. Gleich wie in einem Lokal. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|