SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 21:38   #1
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und damit ist es schon eine Frage, wo wollen wir damit hin und welchen Gruppen wollen wir im Forum haben. Denke, dass diese Identitätsfindung notwendig wird. Gleich wie in einem Lokal.
Das sagt doch eigentlich der name des Forums: SonyUserForum
AlexDragon ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 21:46   #2
Hansevogel

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Das sagt doch eigentlich der name des Forums: SonyUserForum
Und Nutzer anderer Kameramarken nicht mehr?

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline  
Alt 26.05.2011, 21:59   #3
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Wir sind doch tolerant
AlexDragon ist offline  
Alt 26.05.2011, 22:02   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Dann müßte such Alex selbst hier verabschieden, nachdem er seine Sony-Ausrüstung verkauft hat.

Rainer

---------- Post added 26.05.2011 at 22:25 ----------

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...
Das war weder unhöflich noch bösartig, sondern du hast eine Andeutung gemacht, die ich versucht habe zu verstehen, darum ist an der Stelle z.B. auch ein Fragezeichen zu finden. Andeutungen folgen gerne Unterstellungen, vermeiden lässt sich das, indem man sich gleich klar und deutlich ausdrückt.
...
Jens, ja Du hast mir einfach etwas unterstellt und das in absolut beleidigender Weise. Aber Du hast ja nun immerhin zugegeben, daß Du hier einfach mit Unterstellungen gearbeitet hast. Wieso nachfragen, wenn einem etwas nicht klar ist. Beleidigen wir den anderen doch einfach. Und nachher immer die Schuld von sich weisen.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...
...
Sagen wir mal so: ich bin kürzlich sowohl von einem User, als auch von einem Moderator (zufällig warst du das) wegen des Wörtchens "Unsinn" angefahren/"anmoderiert" worden - schreibt man nicht, ist herabsetzend und was nicht alles. ...
Unglaublich. Du bezeichnest Aussagen anderer als Unsinn und schreibst das auch noch fett und in rot, damit es auch keiner übersieht, was der andere da erzählt.

Zwei Leute finden dieses so besonders hervorgehobene "Unsinn" ganz und gar nicht in Ordnung. Keinerlei Bedauern Deinerseits, Du legst immer wieder einfach nur nach. Du findest die Vorhaltungen einfach nur "albern". Wenn ich dann als Moderator alle Beteiligten darum bitte, "darauf zu achten, wie die Worte beim anderen ankommen", dann bekommt man von Dir die obige Aussage.

Du warst der Auslöser des Streits, die obigen Aussagen "schreibt man nicht", "herabsetzend" stammen allesamt nicht von mir - auch wenn Du es jetzt so darstellst. Aber sie sind völlig berechtigt.

Du solltest Dir wirklich mal überlegen, wie Deine Worte beim anderen ankommen.

Rainer
Alt 26.05.2011, 22:54   #5
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Dann müßte such Alex selbst hier verabschieden, nachdem er seine Sony-Ausrüstung verkauft hat.

Rainer
Habe immer noch meine SonyUserForum Kappe und meinen SonyUserForum Button
Außerdem, wer schon soooooo lange hier ist, müßte eigentlich "Unkündbar" sein
AlexDragon ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 23:24   #6
rtrechow

Zitat:
(...)

Jens, ja Du hast mir einfach etwas unterstellt und das in absolut beleidigender Weise. Aber Du hast ja nun immerhin zugegeben, daß Du hier einfach mit Unterstellungen gearbeitet hast. Wieso nachfragen, wenn einem etwas nicht klar ist. Beleidigen wir den anderen doch einfach. Und nachher immer die Schuld von sich weisen.

(...)
Unglaublich. Du bezeichnest Aussagen anderer als Unsinn und schreibst das auch noch fett und in rot, damit es auch keiner übersieht, was der andere da erzählt.

Zwei Leute finden dieses so besonders hervorgehobene "Unsinn" ganz und gar nicht in Ordnung. Keinerlei Bedauern Deinerseits, Du legst immer wieder einfach nur nach. Du findest die Vorhaltungen einfach nur "albern". Wenn ich dann als Moderator alle Beteiligten darum bitte, "darauf zu achten, wie die Worte beim anderen ankommen", dann bekommt man von Dir die obige Aussage.

Du warst der Auslöser des Streits, die obigen Aussagen "schreibt man nicht", "herabsetzend" stammen allesamt nicht von mir - auch wenn Du es jetzt so darstellst. Aber sie sind völlig berechtigt.

Rainer
Hm.
In diesem - wie in den allermeisten Threads, in denen man seine meist unbestreitbar fundierten Beiträge lesen kann - hat Jens meiner Meinung nach ziemlich vorbildlich diskutiert.
Er zitiert die Texte, auf die er sich bezieht,
er wird nicht beleidigend/herabsetzend - für mich klingt er (fast) immer erstaunlich gelassen...
Und seine "Unterstellung" war doch - durch Fragezeiche und Formulierung - klar gekennzeichnet als Überlegung im Sinne von
"passt auf, was Ihr sagt, sonst könnte man das auch SO verstehen".

(Zwischen "Unsinn" und "Quatsch" finde ich übrigens auch nicht viel Unterschied - Quatsch gefällt mir noch weniger... - wobei ich den thread dazu nicht kenne und deshalb dazu lieber nichts weiter schreibe.)

Also @Jens:
(auch) in diesem thread finde ich Deine Argumentation inhaltlich ziemlich überzeugend und formal ziemlich vorbildlich - und wundere mich ein wenig über die Reaktion.

Schöne Grüße an alle!

Rüdiger

Nachtrag:
Jetzt kenne ich den "Unsinn"-thread wieder - hatte ihn auch damals mitverfolgt...
Seine Kenntnis BESTÄTIGT in meinen Augen alles, was ich über Jens´Diskussionskultur geschrieben habe.

Geändert von rtrechow (27.05.2011 um 11:03 Uhr)
rtrechow ist offline  
Alt 27.05.2011, 02:37   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst:
Nein, ich hatte jemand anders zitiert und darauf bezog ich mich.

Zitat:
Jens, ja Du hast mir einfach etwas unterstellt und das in absolut beleidigender Weise.
Finde ich nicht, also daß das beleidigend war.

Zitat:
Aber Du hast ja nun immerhin zugegeben, daß Du hier einfach mit Unterstellungen gearbeitet hast.
Das muß ich nicht zugeben, das war offensichtlich.

Zitat:
Wieso nachfragen, wenn einem etwas nicht klar ist. Beleidigen wir den anderen doch einfach.
Inwiefern war das bitte beleidigend? Nochmal: ich habe nachgefragt, da war ein Fragezeichen!!! Und die "ist" (die zu noch zitiert hattest, das hat sich wohl zeitlich überschnitten) auch noch durch "wäre" ersetzt, um es noch deutlicher zu machen. So etwas tue ich sehr bewusst, d.h. dabei habe ich mir etwas gedacht und zwar daß man den Konjunktiv, bzw. die Unterstellung entsprechend erkennt. Eine weitere Aussage, die vielleicht etwas provokativer als nötig war, habe ich noch entfernt (in deinem Zitat noch enthalten).

Zitat:

So weit zu mir, bzw. zu einem einige Zeit zurückliegenden thread (wen's interessiert: Klick, der Unsinn geht ab #24 los, hervorgehoben habe ich da übrigens nix Rainer, das macht die Suche, wenn du nach dem Stichwort "Unsinn" suchst, was du vermutlich getan hast, automatisch). Ich habe meine Packung dafür schon weg, daher sehe ich das recht gelassen. Und der betreffende user hatte auch entsprechend geantwortet, mittlerweile auch noch anderweitig wie erwähnt (was wie gesagt niemanden interessiert hat - etwas zu meinem Erstaunen muß ich zugeben).

Aber mal weg von mir und hin zu dir: hast du denn auch mal über deine eigenen Worte nachgedacht? Also hier, in diesem thread? Deine Wortwahl war OK, besonders für einen Moderator und in dem Zusammenhang? Wenn die meine in dem verlinkten thread nicht OK war, dann war es deine hier wohl auch nicht würde ich sagen. Ich erwarte übrigens keine Perfektion von einem Mod (oder von sonstwem), ihr macht das ehrenamtlich und es ist auch eine eher undankbare Aufgabe, aber ich erwarte a) einigermaßen Gleichbehandlung und b) ein gutes Beispiel/Vorbild, darum reite ich so auf dieser scheinbaren Nebensächlichkeit herum.

Ach ja und danke für den Zuspruch. In letzter Zeit scheine ich, bzw. meine Art zu diskutieren wohl für manche ein rotes Tuch zu sein. Ich weiß nicht (immer) so recht wieso, aber unschuldig bin ich daran sicher auch nicht und manchmal hilft 'ne Pause dann einfach. Das nur mal als allgemeinen Tipp gegen Forumsmuffeligkeit, um wieder etwas von den persönlichen Befindlichkeiten und Animositäten, die ja doch meist nur für die Beteiligten von Interesse sind und alle anderen eher nerven, weg zu kommen.

Geändert von Jens N. (27.05.2011 um 03:09 Uhr)
Jens N. ist offline  
Alt 27.05.2011, 06:29   #8
Crimson

Moin,

es ist absolut bemerkenswert, wie different man eigene und fremde Darstellung sehen und bewerten kann - es gibt naturgemäß keinen Sachzusammenhang zwischen dem Amt des Moderators an sich und der wünschenswerten Eignung dazu

Ansonsten: es hat eine Weile gebraucht, aber sogar ich habe es gelernt: so ein Forum kommt über weite Strecken wirklich prima ohne einen aus und umgekehrt gilt das auch - wenn man es mal gelernt hat

Crimson ist offline  
Alt 27.05.2011, 09:38   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...es gibt naturgemäß keinen Sachzusammenhang zwischen dem Amt des Moderators an sich und der wünschenswerten Eignung dazu
Ich bin mir sicher, damit hast du nicht die richtige Form des respektvollen Umgangs getroffen, daran ändert auch der Smiley nichts. Schade eigentlich.

In diesem Thread sollten einige Leute mal ein paar Lockerungsübungen machen. Komme gerade von der Physiotherapie. Das hilft ungemein und verlängert das Leben.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF

Forenregeln