SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mehr Schärfe mit RAW?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 19:07   #21
hwjunkie

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Ach so. Du machst also noch ein 8-Bit TIFF zusätzlich zum 16-Bit Tiff? Alles klar.
Gut, wenn man das braucht. Mit fiele jetzt kein Grund dafür ein. Wenn ich meine Bilder betrachte guck ich mir die Master an. Fertig.
Nein, das 8Bit-TIFF ist nur Mittel zum Zweck, um mit Faststone ein gutes JPG zu erzeugen.
Meistens verwende ich für den Weg sowieso BMP.

Aber wenn ich z.B. keine Nachbearbeitung möchte, mir das Werks-JPG nicht reicht oder die Kamera nur in RAW lief, dann exportiere ich aus IDC ein 8bit-TIFF, weil IDC eben kein BMP kann.

Die Zwischenformate wandern nach der Aktion in den Müll.
Es bleiben nur RAW (Rohdatenarchiv), wenn vorhanden die bearbeiteten 16bit-TIFFs und fürs Zeigen die JPGs.
Das sind in den weitaus meisten Fällen die Werks-JPG, wenn eine aufwendige EBV nicht sinnvoll erscheint, warum auch immer.
Einfache EBV für Schnappschüsse ohne Superquali und Ansprüche werden auch aus den Werks-JPG gemacht, das geht einfach am schnellsten.

Stefan
hwjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln