![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Meistens verwende ich für den Weg sowieso BMP. Aber wenn ich z.B. keine Nachbearbeitung möchte, mir das Werks-JPG nicht reicht oder die Kamera nur in RAW lief, dann exportiere ich aus IDC ein 8bit-TIFF, weil IDC eben kein BMP kann. Die Zwischenformate wandern nach der Aktion in den Müll. Es bleiben nur RAW (Rohdatenarchiv), wenn vorhanden die bearbeiteten 16bit-TIFFs und fürs Zeigen die JPGs. Das sind in den weitaus meisten Fällen die Werks-JPG, wenn eine aufwendige EBV nicht sinnvoll erscheint, warum auch immer. Einfache EBV für Schnappschüsse ohne Superquali und Ansprüche werden auch aus den Werks-JPG gemacht, das geht einfach am schnellsten. Stefan |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
@ RainerV # 26
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Was Du hier beschreibst ist doch ein ziemlicher Aufwand. Ob es das lohnt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Natürlich. Du kannst ja jeder Zeit direkt aus der Masterdatei ein JPEG generieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Sind sogar echt gut.
Aber immer noch stärker komprimiert als in Faststone, was für mich nach Qualitätsverlust klingt. Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Und nun genug mit dem Unfug. --- Da Du immer von Faststone redest scheinst Du wohl die Überzeugung zu haben da gibt es irgendwie bessere JPEGs als bei anderen Programmen. Möglicherweise bist Du etwas benommen von der Bergriffllichkeit "Lossless transitions" oder auch nur von dem Wort "lossless" im Zusammenhang mit Faststone und JPEGs. "Lossless transitions" hat nichts mit "Lossless Compression" zu tun. --- Geändert von alberich (06.07.2010 um 23:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Ist das ein Automatismus in C1 oder läßt es sich (die Stärke) einstellen?
Danke für ne kurze Info.
![]() |
#38 |
|
Ok, vergessen wir die Diskussion.
FS verbiegt die Bilder auch, da muss ich dir tatsächlich recht geben. Aber da es weniger stark verbiegt als der direkte JPG-Export (IDC und LR3 getestet), bevorzuge ich weiterhin diesen Umweg. Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Themenersteller
|
Zitat:
da möchte ich dir subjektiv aber deutlich widersprechen (ja und ich habe gesehen, dass du die D5D auch besitzt). Ab ISO400 rauschen die JPG schon deutlich unansehnlich. Zumal ich seit kurzem um eine interessante Erfahrung reicher bin. Wenn ich die Bilder (sanft, angemessen) entrausche entseht schon allein dadurch ein Schärfungseffekt. Ist auch logisch! War mir aber trotzdem nicht klar, weill es hier im Forum meist anders beschrieben wird oder ich es immer falsch gelesen/ verstanden habe. Dass der Schuss für Bilder mit sehr vielen feinen Details nach hinten losgeht ist mir klar. Noch was anderes; mal weg von der Theorie. Könnte jemand mal Beispielbilder zum Vergleich einstellen: top bearbeitetes JPG und RAW (natürlich das Ergebnis) vom selben Motiv/ Bild. Mich würde nämlich schon mal der wirkliche Unterschied interessieren. bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Wenn ich mit PS oder PSE oder LR ein RAW entwickele ist das auch eine verlustfreie Bearbeitung, zumindest wenn ich das so einstelle.
Bei Faststone bin ich aber mit der RAW-Entwicklung nicht so zufrieden gewesen. Da kenn ich zur Zeit zumindest für Sony nix besseres als LR3
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|