![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
Trulli von Alberobello
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Welterbe: Trulli von Alberobello Land: Italien Stätte: Trulli von Alberobello Die Trulli in Apulien sind gemauerte Steinhäuser mit rundem oder rechteckigem Grundriss. Das Besondere sind ihre putzigen Kragkuppel-Trockensteindächer. Trulli gibt es in weiten Teilen Süditaliens. Im ländlichen Raum dienten als Ställe und Schuppen, im Städtchen Alberobello wurden sie aber als Wohnhäuser und, wenn man der Legende glauben darf, als Steuersparmodell errichtet. Danach waren Häuser ohne Dach steuerfrei, und für die Zeit, in die der Steuereintreiber ins Städtchen kam, wurden die Dächer schnell mal zurückgebaut. Wenn es nicht wahr ist, ist es gut erfunden ... Der Wolkenbruch, den ich in Alberobello erlebt habe, macht die Legende jedenfalls nicht glaubhafter. Am Stadtrand sind noch die ländlichen Trulli zu finden. Manchmal tun Wolken und Bäume dem Fotografen den Gefallen und nehmen den Neigungswinkel der drolligen Trulli auf. Dass sich ein Blitz vorwitzig in eins meiner Bilder geschmuggelt hat, ist mir erst zwei Mal passiert.
Jubeln, sach ick. Imma jubeln! Geändert von arbelos (31.03.2024 um 22:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|