Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Canon Umsteiger

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017, 12:14   #14
action-and-sports

Hi,

es ist schon interessant, dass Du Dich mit einem Wechsel beschäftigst.

Dies tue ich im Augenblick auch, da ich u.a. nicht mehr so viel herumschleppen möchte.

Ich habe mir diese Kombi zwischen den Jahren zum Testen zugelegt
Sony Alpha 7S II (ILCE-7SM2) dazu das FE 24–70 mm F2,8 GM
um einfach mal zu testen.

Eines vorweg, mit dem Canon 24-70 2,8 USM war ich nie zufrieden, auch fast alle meiner Kollegen nicht und ich habe bestimmt 15 Optiken davon getestet. Bei Offenblende, wenn nicht gerade tollster Sonnenschein war, hatte ich einen Ausschuss von mehr als 60% erst abgeblendet bei 3,5 besser 4 wurden die Bilder scharf.

In der von dir angemerkten Konzertfotografie kam mir diese Linse gar nicht mehr vor den Body.

Das FE 24-70 2,8 GM dagegen ist trotz des Gewichts wirklich auch bei 2,8 schon relativ scharf, bei 3,2 super.

Etwas mehr Probleme habe ich allerdings mit dem Body, ich finde, da habe ich eben nicht so viel in der Hand - die High ISO Ergebnisse sind aber klasse.

An die Bedienung kann man sich sicher gewöhnen, ich denke auch irgendwie an den elektronischen Sucher (Subjektiv habe ich bisher, dass der AF bei bewegten Objekten langsamer wird, wirklich subjektiv)

Ich würde mir an deiner Stelle versuchen, eine Kombination einmal auszuleihen.

Meine Bedenken habe ich bei längeren Objektiven (70-200 2,8, 300 2,8 oder noch längere Brennweite, ob das Verhältnis des Bodies zur Linse unausgewogener wird. Da ist dann eine echte DSLR dann doch etwas was man in der Hand halten kann (ich habe 1DmarkIV und 5DMarkIII mit Hochformatgriff)

Die Schlepperei ist das eine, von der möchtest Du ja auch weg. Die Haptik wiederum das andere - das ist meines Erachtens schon ein starkes Kriterium.

Für Landschaftsfotografie, Nachtfotografie oder auf Reisen kann ich mir SONY in der Fototasche vorstellen. Beim Einsatz von längerer Brennweite, weiß ich noch nicht so recht.
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln