Zitat:
Zitat von turboengine
Naja, wenn DXO 0,5% Verzeichnung bei ihren "Prüfstandstests" herausbekommt und die Ergebnisse mit "Razor-Sharp German precision" betitelt,
http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-...d-Transmission
die tatsächliche Verzeichnung gemessen direkt am Objektiv 4% beträgt, was ich bei einem 35er niemals tolerieren würde, ist das schon nicht so leicht vom Tisch zu wischen....
|
Ich finde es ja OK das du hier auf die "gekochten RAW" aufmerksam machst. Aber bitte stelle noch zu interpretierende Testergebnisse nicht als Fakt hin. Zitat zu den gemessenen 4% Verzeichnung
Zitat:
This probably means that the camera is processing the distortion out of the image. (It could also mean that the distortion is very different focused up close, where DxO and Imatest work, then at infinity, where the optical bench works.) Depending upon your point of view that may be good, bad, or make no difference to you at all.
|
Dazu kommt noch die Invarianz des Tests bei einem Objektiv.
Das liest sich etwas anders als deine Aussage. Ich finde es schwierig wenn über einen Beta Test diskutiert wird, und dann erste Ergebnisse als Tatsache verbreitet werden. Zumal die Autoren selbst ihre Ergebnissen kritischer interpretieren.
Ich verstehe deine Einstellung (und kann sie nachvollziehen), würde mich aber über eine etwas differenziertere Auseinandersetzung, gerade bei solchen grundlegenden dingen wie die Performance eines Objektivs, freuen.