![]() |
Sony RawGate: Schummelt Sony bei Prüfstand-Tests?
Lens Rentals hat gezeigt, dass Testergebnisse von Sony E-Mount Optiken im Vergleich zu Konkurrenzprodukten wesentlich schlechter ausfallen, wenn die Kamera nicht Teil des Messaufbaus ist.
http://www.lensrentals.com/blog/2015...ss-bench-tests Lens Rentals benutzt eine optische Bank und hat extra einen Mechanismus erstellt, um Blende und Fokus verstellen zu können auch wenn die Sony-Optik nicht auf einer Kamera sitzt. Normalerweise werden solche Test mit einer Sony-Kamera und Testcharts gemacht (IMATEST etc.). Lensrentals konnte nun so die Objektive "nackt" vergleichen. Ergebnis:
Was heisst das nun? Sony "kocht" offenbar die Rohdaten um zu guten Bildergebnissen zu kommen. Gleichzeitig schneiden die Objektive bei Tests besser ab, als die ohne elektronische Hilfe (partielles Schärfen, Vignettenkorrektur, Entzerren) möglich wäre. Ist das für Euch egal, weil für Euch nur das Bildergebnis zählt und die Optik nur Teil einer Verarbeitungskette ist, oder fühlt Ihr Euch von Sony getäuscht? Es wäre nun interessant zu erfahren, ob Sony in seinen veröffentlichten MTF-Kurven schon die elektronische Schärfung berücksichtigt. Indem Falle wäre für mich die Grenze zur Verbrauchertäuschung überschritten. Weiterhin kann es natürlich sein, dass das RAW-Kochen erklärt, warum sich Sony so schwer tut, vernünftig komprimiertes 14 Bit RAW zu produzieren. Sie müssen die Kochrezepte ja für jede Sensor-Objektivkombination erstellen, was offenbar die Möglichkeiten der RAW-Kompression einschränkt (reine Spekulation meinerseits). Was denkt Ihr? |
Ist mir vollkommen egal. Entscheidend ist was hinten rauskommt. Würde mich da auch in keinster Weise getäuscht oder gar betrogen fühlen. Hätte ich ein Auto des VW-Konzerns mit EA-189 Dieselmotor würde ich mich betrogen fühlen.
|
Es ist in erster Linie mal verwirrend für jemanden, der sich seine Bilder auch hinsichtlich der technischen Qualität genau anschaut.
Nach wenigen Bildern schon sind mir Merkwürdigkeiten aufgefallen, besonders wenn man der Meinung war, man kennt seine Objektive schon gut, weil man sie schon 1-2 Jahre an der A7R eingesetzt hat: click Auch das 55er, das bei lensrentals als eher unauffällig bezeichnet wird, reagiert, besonders bei großen Blenden, an der A7RII ganz anders als an der A7R. Betrogen fühle ich mich nicht. Ich muss die Kamera/Objektivkombination jeweils neu kennen lernen für entsprechende Stärken und Schwächen, was ich bisher so am A-Mount nicht kannte. Wenn man dort ein Objektiv kannte, galt das für alle Kameras. Aber ich muss sagen, aktuell erziele ich mit der A7R noch die besseren/sichereren Ergebnisse als mit der A7RII. Ich fühle mich mit dieser Kamera zur Zeit noch etwas unsicher. |
Hallo Klaus, gibt es denn überhaupt ein 100% reines Raw? Auch bei den anderen Herstellern?
Ich meine das Raw gehört zu den best gehüteten Firmengeheimnissen der jeweiligen Hersteller.Gekochtes oder reines Raw,wo sind die Auswirkungen in derPraxis? An Mogelpackung zu denken ist eine Sache, die Jeder wohl indviduell beurteilt. Unschön, aber nicht dramatisch. Ernst-Dieter |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wie bitte!? Bisher waren die Reaktionen eines Objektivs abhängig vom Objektiv. Jetzt, beim (F)E-Mount, sind sie abhängig von der Kombination mit der jeweiligen Kamera. Wo bitte ist das ein alter Hut!?
|
Zitat:
|
Zitat:
24-70 F4 ! ich glaube ihr kennt euch aus , so ein Flaschenboden. Mfg |
Wenn die besagten Objektive 1,4/35 und Makro 2,8/90 halb so teuer und groß wären, würde ich das für akzeptabel halten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |