Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010, 15:44   #11
sonnwend

Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
ganz so verteufeln würde ich die mehr Pixel in Zukunft sicher nicht. Schließlich hätte vor 2 Jahren auch keiner 14 oder 16 MP auf einem APS-C Sensor haben wollen. Welche aber wie man bei der A55 sieht zu einer sehr guten Bildqualität inkl. wenig "Bildrauschen" führen.

Vielmehr sollte eben der "Rest" also die Objektive / Speicherkarten / Datenübertragung / .... nachgezogen werden.

Das mit der guten Bildqualität der A55 ist sicher richtig. Man stelle sich aber vor, der APS-C Sensor der A55 wäre anstelle von hauptsächlich mehr Auflösung mehr in Richtung Rauscharmut entwickelt worden. Um wieviel EV-Stufen würde dieser dann neue A55 Sensor mit nur 12MP ein noch deutlich besseres Rauschverhalten haben. Es ist einfach so, Auflösung und Rauscharmut sind einfach zwei sich widersprechende Größen. Jegliche Weiterentwickluing ist immer ein Kompromiss zwischen diesen beiden Eckdaten. Und daß die Entwicklung weitergeht, sieht man ja am Sensor der A55.
Und noch ein Punkt soll nicht vergessen werden. Die Beugung. Das bei diesen neuen hochauflösenden APS-C Sensoren diese dann schon um f 5,6 langsam beginnt, finde ich schon mehr als bedenklich.

Ich bin der Meinung 12MP oder max. 14MP an APS-C sind die absolute Obergrenze.
Am KB-Format dann eben entsprechend 24 - 28MP.
sonnwend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln